01.03.2024

Der Knipp wurde knapp

 

Die Mühlenscheune füllte sich immer mehr und Vorstand und Festausschuss um den 1. Vorsitzenden Manfred Stelter freuten sich sehr. Obwohl dieses Jahr keine „unbequemen“ Überraschungen wie z.B. Vorstandswahlen auf der Tagesordnung standen, strömten viele Mitglieder zur Jahreshauptversammlung auf das Mühlengelände. Am Ende konnte Stelter sechzig  Mitglieder*innen begrüßen. Bevor es aber ans Protokoll der Jahreshauptversammlung ging, sollte man sich erstmal ein bisschen stärken; das traditionelle "Knippessen“ wurde wieder angeboten. Stelter, der auch Bürgermeister Patrick Rott begrüßen durfte, dankte allen, die dieses leckere Essen zubereitet hatten und wünschte der Versammlung einen Guten Appetit.  

 

Nach dem Gedenken an die im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder verlas Schriftführer Mario Hoffmann das Protokoll der letztjährigen JHV, was einstimmig angenommen wurde. Auch der folgende Jahresbericht des Vorstandes durch Manfred Stelter konnte sich gut anhören lassen.  Der Verein erreichte einen Zuwachs auf 313 Mitglieder (Vorjahr 298), es gab sieben Vorstandsversammlungen, ein Treffen mit der Erntejugend sowie insgesamt acht Versammlungen mit dem Festausschuss. „Der Deutsche Mühlentag im Mai, das Erntefest im September und der Weihnachtsmarkt am 3. Advent – all diese Veranstaltungen sind, auch Dank des 13-köpfigen Festausschuss, super gelaufen. Punktlandungen mit dem Wetter, viele (auch neue) Aussteller und Hobby-Künstler und beim Erntefest neu hinzukommend eine Cocktailbar und ein DJ, der garantiert gute Stimmung und Musik präsentierte- alles das sorgte dafür, das sich dievielen Gäste und Besucher bei unseren Events einfach gut unterhalten fühlten“, gab der 1. Vorsitzende Manfred Stelter sichtlich erfreut den Jahresrückblick der Versammlung bekannt. 

Ein neuer Belag auf der Kopfgalerie, die Abänderung des Gefälles vom Mühlenkörper auf der begehbaren Galerie, 20 neue Tische und ein neuer Anstrich für/in die Feierscheune und vieles mehr zeugten davon, dass im Verein und auf dem Mühlengelände immer was zu tun ist. 

Das Hauptprojekt für 2024 ist für Jedermann ja schon ersichtlich. Die Arbeiten für die „Mühlenallee“ nehmen Formen an. Die Krüppelfichten, meterlange Brombeeren und das ganze Buschwerk sind bereits abgetragen worden, so dass zwei neue Beete mit einer Baumallee angepflanzt werden können. Hier wird anhand alter Zeichnungen versucht, den Weg der Allee weitestgehend originalgetreu nachzubauen. Das Projekt „Röwer Pflug Museum in Blender“ muss deswegen erstmal verschoben werden. (Anmerkung: Die Röwer Pflugfabrik wurde 1867 durch Heinrich Röwer in Blender gegründet. 1906 entwickelte er einen neuen Pflug und wurde damit die größte Pflugfabrik Deutschlands. 1928 erschien der erste Röwer Anhängerpflug für Traktoren. Da hatte das Unternehmen bereits über 100 Patente weltweit).

Die Vermietung der Mühlenscheune und die standesamtlichen Trauungen in der Mühle nahmen wieder Fahrt auf; hier bedankte sich Stelter bei Reinhardt Gutjahr, Sabrina Stelter, Volker Gefeke, Magret und Hinrich Claus dafür, das alles bei den Trauungen und Vermietungen immer perfekt vorbereitet ist. Weiteren Dank für Engagement erhielten Volker Gefeke, Manfred Meier und Klaus Witte; zeichnen sie doch für viele Berichte und Plakate in den Medien wie Tageszeitung, dem Gemeindespiegel Blender und der Homepage des Vereins verantwortlich.

Kurz und knapp war der Vortrag des Kassenwartes Werner Wagemann. Der Verein ist gut aufgestellt und für kommende, sich abzeichnende Investitionen (Mühlenflügel, Photovoltaik-Anlage auf dem Küchendach, um mit dem erzeugten Strom/Wärme die Trockenlegung der Mühle voran zu treiben) gerüstet. Die Kassenprüfer Hans-Hermann Sauerteig und Henning Reimler bescheinigten der Versammlung dann auch eine sehr ordentliche Kassenführung und beantragten anschließend die Entlastung des Vorstandes, was einstimmig angenommen wurde. Rea Gefeke wurde zur neuen Kassenprüferin gewählt, da turnusmäßig Henning Reimler ausschied. 

Für ihre 25-jährige Mitgliedschaft und die damit geleistete Arbeit und Verbundenheit zum Verein wurden Iris Meyer, Jens Meyer, Werner Wagemann und (in Abwesenheit) Ralf Mölder  geehrt. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Fritz Bohlmann und (in Abwesenheit) Horst Röse geehrt. 

Mit einem Ausblick auf Termine und Vorhaben in 2024 wurde die Versammlung durch den 1. Vorsitzenden geschlossen.



Mit der Dämmerung wurde es kuschelig

 

Großer Andrang beim Blender Weihnachtsmarkt / ein-Euro-Geschenke wieder der Renner

 

Abschalten, das Jahr Revue passieren lassen und mit Freunden und Bekannten bei einem Glas Punsch oder Glühwein den neuesten „Schnack“ austauschen; das und vieles mehr ist der Blender Weihnachtsmarkt.

Vieles kann man bei der Organisation berücksichtigen – das Wetter aber nicht. „Den Schnee, wie vor einer Woche, hätten wir auch gerne gehabt“, so der 1. Vorsitzende des Vereins, Manfred Stelter, „aber es ist immerhin trocken und spätestens mit Einbruch der Dunkelheit ist das „Wohlfühl-Ambiente“ überall angekommen“. Nur der Wind lies in den frühen Nachmittagsstunden das ein oder andere Gesicht fröstelnd aussehen. 

Aber das hielt die Blenderaner und deren Gäste nicht davon ab, auf den Weihnachtsmarkt zu gehen. Viele Aussteller und Hobbykünstler machten in den zwei Mühlenscheunen mit einem bunten Potpourri von vorweihnachtlichen Accessoires Lust auf die bevorstehenden Feiertage. Die „kulinarische Foodmeile“ überzeugte auch. Benshos FarmFood mit frisch zubereiteten „X-mas Bürgern“ und Knipp, Pommes, Bratwurst, Mehmet`s Pizza sowie selbstgebackene Kekse der Feuerwehr und Erntejugend machten ein rundes, kulinarisches Bild. Vervollständigt wurde dieses vorweihnachtliche Flair von den Klängen des Posaunenchor`s und dem Geruch von Glühwein oder Kinderpunsch, der ständig in der Luft lag. Aber auch Bier und selbstgemachter Schlehenlikör waren im Angebot.

In der warmen Mühlenscheune konnte man sich vom regen Treiben bei einer Tasse Kaffee und den selbstgemachten Kuchen ausruhen oder eines der begehrten „1 Euro Geschenke“ ergattern. Und die waren wieder der Renner – ziemlich früh am Abend gab es nur noch „Restbestände“. Aber wer hier zu spät kam versuchte sein Glück bei der Tombola, wo viele Preise den Besitzer wechselten.. Die Kinder der Krippe Blender von der Lebenshilfe Verden  sowie vom Kindergarten am Mühlenberg präsentieren ihre einstudierten Weihnachtslieder. Der Lohn ihrer Mühe waren die glänzenden Augen der Eltern und ein großer Applaus aller Gäste.

Und dann war er da – der Weihnachtsmann. Wie immer betrat er das Mühlengelände still, leise und unscheinbar. So manch einer, besonders die kleinen Besucher hielten den Atem an, als der Weihnachtmann plötzlich hinter ihnen stand. Dann aber, begleitet von den vielen Kindern, war das Getümmel um den besten Platz groß. Jedes Kind wollte so nah wie möglich an den Weihnachtsmann um sein / ihr gelerntes Gedicht aufzusagen – natürlich im Blick dabei die kleine süße Überraschung, die der Weihnachtsmann mitgebracht hatte. Und trotz der Vielzahl der Kinder hatte er genügend Tüten dabei und das Fest klang ruhig und entspannt gegen 18 Uhr aus.

Alles in Allem wurde den Besuchern ein bunter, gemütlicher Weihnachtsmarkt an der Blender Mühle geboten, der nicht nur Lust auf das nächste Jahr macht, sondern auch oder besonders in der heutigen Zeit für eine schöne Abwechslung gesorgt hatte. 

 


Am 17.12.2023 (3. Advent) wird unser schöner Weihnachtsmarkt rund um die Mühle stattfinden.

 

Zu diesem Anlass haben sich Vorstand- und Festausschuss Einiges einfallen lassen, um den Gästen einen interessanten Tag zu bereiten.

 

In beiden Scheunen, auf dem Festplatz und in der Mühle sind viele Hobbykünstler vertreten, die ihre tollen Arbeiten präsentieren werden. Es wird mehrere kulinarische Stände geben, um Hunger und Durst zu stillen.

 

Für die Kinder wird es ein Karussell geben, während die Großen an der Tombola ihr Glück versuchen. Ab 14:00 Uhr wird unser Kuchenbuffet mit selbstgebackenen Torten eröffnet.

 

Am Nachmittag werden die Kinder vom Kindergarten ein paar Lieder singen. Anschließend wird der Posaunenchor die wunderschöne Weihnachtszeit musikalisch einstimmen.

 

Ein Engel hat uns erzählt, dass sogar der Weihnachtsmann kommen möchte. Er soll angeblich für alle Kinder ein kleine Überraschung dabei haben.

  

Wir freuen uns auf Euren Besuch.


09.09.2023:

Eine Karawane zieht durchs Dorf

17 buntgeschmückte Mottowagen beim Blender Erntefest

 

Gefühlt war das ganze Dorf auf den Beinen – das Erntefest in Blender wurde wieder bei herrlichem Wetter, mit gut gelaunten Gästen und DJ Philipp Eggers zum Publikumsmagnet bis tief in die Nacht hinein.

 

Ab 15 Uhr füllte sich so langsam die „Festmeile“ rund um die Blender Mühle; Kaffee, Kuchen  und selbstgemachte Torten luden zum süßen Verzehr ein und die Kinder tobten auf der Hüpfburg. Nach und nach erreichten die verschiedensten Mottowagen das Gelände, so dass der Umzug pünktlich starten konnte. Zwei Stunden ging es unter musikalischer Begleitung des Spielmannszug Blender durch die Gemeinde. Für die notwendige verkehrsrelevante Sicherheit sorgten hierbei die Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr. Das (Geschwister-) Erntepaar Enya und Bjarne Böllert trugen äußerst sicher und gekonnt das Erntegedicht vor, was sowohl beim Abholen des Erntekranzes wie auch in der Mühlenscheune mit sehr viel Applaus der zahlreichen Gäste honoriert wurde. Und diejenigen, die nicht am Umzug teilgenommen haben, konnte man an ihren sehr schön geschmückten  Haus- und Hofeinfahrten sehen, was wiederum mit viel Kamelle und Bonbons für die Kleinen belohnt wurde.

Zurück zum Festgelände bedankte sich der 1. Vorsitzende, Manfred Stelter bei allen  (besonders bei der Erntejugend), die zum Gelingen des Erntefestes beigetragen hatten und nach dem Grußwort von Bürgermeister Patrick Rott „eröffnete“ die Erntejugend mit Ihrem Tanz das Fest. In bewährter Tradition wurden anschließend die drei besten Mottowagen prämiert: Platz eins belegte der Kindergarten Blender vor dem Meierkamp und Falco Bodendieck (für das kleinste „Ein-Mann-Gespann“). Nachdem sich alle kulinarisch mit Pizza, Burger oder Pommes gestärkt hatten, verlief der frühe Abend zuerst auf dem Mühlengelände und nicht in der Scheune. Bei den sommerlichen Temperaturen war es bei dem ein oder anderen Kaltgetränk und mit viel Klönschnack unter Freunden und Nachbarn draußen angenehmer.

Aber DJ Philipp Eggers schaffte es dann recht schnell die Tanzfläche voll zu kriegen. Die Hits, die er auflegte, kamen bei Jung und Alt gleichermaßen an und fortan wurde einfach durch getanzt. Lediglich durch das hervorragende Theken-Team und den erstmals auf dem Erntefest angebotenen, frisch zubereiteten Cocktails von Nico Schmidt, Firma Mischbar, gab es kleinere Pausen. 

Das Resümee des Ernte- und Mühlenverein Blender: In Blender dabei zu sein ist immer wieder ein Genuss.   


Erntefest am 09.09.2023 ist ein tolles Ereignis für die ganze Gemeinde!

 

Wir freuen uns, euch alle zu diesem fröhlichen Anlass einzuladen, um die Ernte zu feiern und gemeinsam Spaß zu haben. Hier sind einige Highlights, die euch erwarten:

Um 15:00 Uhr geht es los mit leckerem Kaffee und selbstgebackenen Kuchen oder Torten. Lasst euch die süßen Köstlichkeiten schmecken!

Unser Erntepaar (Geschwister) Enya und Bjarne Böllert wird vom Blender Spielmannszug begleitet, der für gute Stimmung sorgt. Die Feuerwehr begleitet den Weg, damit alles sicher abläuft.

Um 16:30 Uhr beginnt der Umzug mit vielen tollen Wagen, die ihr bestaunen könnt. Die Wegstrecke: Hauptstraße Richtung Wulmstorf, links in die Alte Dorfstraße, an der Kreuzung Richtung Hoher Weg, Abholung Erntebraut Enya Böllert (STOPP Höhe Lindenweg; zu Fuß zur Erntebraut; es fährt nur der Wagen unserer Erntejugend in den Lindenweg). Weiter auf Hoher Weg bis Kreuzung links Hiddestorfer Str., gerade aus Richtung Bullershop bis Seestedt, dann Kreuzung links und immer geradeaus zur Mühlenwiese und Mühlenberg bis zum Bäcker Baalk, links in den Seestedter Weg bis zum Ende, dann rechts in den Verdener Weg. An der Kreuzung rechts Blender Hauptstraße, dann links einmal rund um den Meierkamp, danach zurück zur Mühle. Es gibt auch eine Prämierung der besten Wagen, also seid gespannt, wer gewinnt!

Der Verein erinnert daran, Treckergespanne für den Umzug bei der Versicherung anzumelden und bittet die Anwohner, ihre Straßen und Hofeinfahrten entlang des Umzuges zu schmücken. 

Für das leibliche Wohl ist gesorgt: Bensho´s Grillwagen mit Bratwurst, Pommes und Burger, Mehmet hat Pizza im Angebot und zum ersten Mal auf dem Erntefest gibt es auch Cocktails (nicht während der Happy Hour) von Niko Schmidt, Fa. Mischbar. Zwischen 20:00 und 21:00 Uhr ist dann die Happy Hour, also nutzt die Chance, euch einen leckeren Drink zu gönnen!

Für die Kinder gibt es eine Hüpfburg, auf der sie sich austoben können. Und für die Musikfans unter euch legt Dj Philipp Eggers auf, der euch zum Tanzen bringt!

Wir hoffen, ihr habt alle einen wunderbaren Tag auf dem Erntefest und genießt die Zeit mit euren Freunden und Nachbarn. Wir sehen uns am 09.09.2023!


15.07.2023: Grillabend + Bingo


Neues Programm lockt zum Mühlentag in Blender

 

Am Pfingstmontag zur Blender Mühle? Na klar, denn mit Live-Band, Pflanzenflohmarkt, historischen Maschinen, Vorführungen und Mühlenbesichtigungen, vielerlei kulinarischen Genüssen und vieles mehr lädt der Ernte- und Mühlenverein Jung und Alt zum Verweilen ein.

 

Der Deutsche Mühlentag findet am 29. Mai in der Zeit von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr statt; vorgeschaltet haben Vorstand und Festausschuss mit dem „Pflanzenflohmarkt“ eine neue Attraktion auf dem Mühlengelände. „Seit Frühlingsbeginn ist jedermann im heimischen Garten am wuseln; neu pflanzen und / oder umpflanzen – irgendwo ist immer was über“, ist sich Manfred Stelter, 1. Vorsitzender des Vereins, sicher. Schmunzelnd ergänzt er: “Auf dem Pflanzenflohmarkt werden viele Pflanzen und Sträucher ihre Besitzer wechseln“! Der Pflanzenflohmarkt kann bereits ab 09:00 Uhr aufgebaut und betrieben werden, eine Anmeldung ist nicht erforderlich und eine Standgebühr wird seitens des Vereins auch nicht erhoben.    

 

In der Hoffnung das sich die Mühlenflügel drehen, liegt ein Schwerpunkt am Deutschen Mühlentag natürlich bei der Mühle. Von 11.00 bis 17.00 Uhr kann der 1872 erbaute, dreistöckige Galerieholländer besichtigt werden. Die beiden ausgebildeten Müller des Vereins, Charlie Neumann und Kurt Hustedt, geben Auskünfte über die Mühle und ihre Funktionsweise. 

Auf dem Mühlengelände ist allerhand aus Kunst & Handwerk zu besichtigen und zu bestaunen. Mit Jürgen Knake aus Schwarme kann man Kettensägekunst vom Feinsten erleben; er zaubert aus Baumstämmen herrliche Skulpturen. Andre Wentzlaff begeistert wieder mit Vorführungen seiner historischen Sägen. De ole Schüün aus Magelsen präsentieren ihre alten Trecker und Maschinen, Imker Stefan Homann aus Wulmstorf bietet Honig an und gibt interessante Informationen aus seiner Imkerei. Auch Insektenhotels und Feuerschalen werden zum Erwerb angeboten. Die Verdener Brau Manufaktur gibt Eindrücke zum Brauen des Verdener Craft- Bieres  und Volker Wolters präsentiert einige historische Bilder und Ansichtskarten aus der Gemeinde, die immer wieder zu Gesprächen aus der „guten, alten Zeit“ anregen.

All dieses lädt zum längeren Verweilen für Jung und Alt ein, deshalb darf auch das leibliche Wohl und die Kinderbelustigung natürlich nicht fehlen; ganztägige Hüpfburg, Einblick in den Verein des TSV Blender mit Torwandschießen, Kleinfeldfußball und Tennis, die Alpakas von Benshos Farm sowie das Kinderschminken (in der Zeit von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr) sind hier angesagt. 

Auch kulinarisch wird mächtig was geboten. Bensho`s aus Intschede ist mit zwei Imbisswagen und einer großen Auswahl aus seinem Hofladen vertreten , Mehmet`s Pizza aus Blender und Eis & Crepes von Feike Meyer aus Wulmstorf  sowie die breite Palette der Erfrischungsgetränke runden das Angebot ab. Und wem das noch nicht genug ist, der kann sich nachmittags ab 14.00 Uhr mit Kaffee und selbstgebackenen Torten und Kuchen versorgen. 

 

Was fehlt noch? Natürlich- die musikalische Untermalung der Veranstaltung. Mit der Band „Bremer Musikanten“ spielt erstmals ein achtköpfiges Ensemble auf dem Blender Mühlentag, die mit Trompete, Tenorhorn, Bariton, Tuba und Schlagzeug aus Freude und Spaß in ihrer Freizeit musizieren. In der Zeit von 11:00 Uhr bis 14:00 Uhr werden sie ihr ganzes Repertoire aus volkstümliche Blasmusik, Dixie, Swing, Happysound aus Film und Musical sowie Walzer und Märschen zum Besten geben und für Jedermann ein musikalisches Feuerwerk abliefern (Mehr Infos unter: www.bremer-musikanten.de).  


Charlas „Charlie“ Neumann neuer 2. Vorsitzender im Ernte- und Mühlenverein Blender

Manfred Stelter bleibt als 1. Vorsitzender  vorerst im Amt

Bevor es aber ans Protokoll der Jahreshauptversammlung ging, sollte man sich erstmal ein bisschen stärken; das traditionelle Knippessen“ wurde wieder angeboten. Der 1. Vorsitzende Manfred Stelter, der gleich zu Beginn auch Bürgermeister Patrick Rott begrüßen durfte, dankte allen, die dieses leckere Essen zubereitet hatten und wünschte der Versammlung einen Guten Appetit.  

Nach dem Gedenken an die im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder verlas Schriftführer Mario Hoffmann das Protokoll der letztjährigen JHV, was einstimmig angenommen wurde. Auch der folgende Jahresbericht des Vorstandes durch Manfred Stelter konnte sich wieder sehen und anhören lassen.  Der Verein konnte einen leichten Zuwachs auf 298 Mitglieder (Vorjahr 284) verbuchen, es gab vier Vorstandsversammlungen, ein Treffen mit der Erntejugend sowie insgesamt elf Versammlungen mit dem Festausschuss. Die Renovierung des Trauzimmers im Frühjahr, der Deutsche Mühlentag im Juni, das Erntefest im September und der Weihnachtsmarkt am 3. Advent - endlich konnten wieder viele Veranstaltungen durchgeführt und noch mehr Besucher und Gäste unterhalten werden. Auch die standesamtlichen Trauungen in der Mühle und die Vermietung der Mühlenscheune nahmen wieder Fahrt auf; hier bedankte sich Stelter bei Reinhardt Gutjahr, Sabrina Stelter, Volker Gefeke, Magret und Hinrich Claus dafür, das alles bei den Trauungen und Vermietungen immer perfekt vorbereitet ist.

Die Mühle ist auch eines der größten Projekte des Vereins: Mehrere Treffen mit Gutachter, Samtgemeinde und dem Denkmalschutz haben bereits stattgefunden, um den Zustand und die Schäden der Mühle zu lokalisieren. Unter anderem dürfen die Flügel nicht mehr betrieben werden, da das Holz morsch und schwammig ist. Mehrere Treffen haben auch zum zweiten, wichtigen Projekt stattgefunden. Geplant ist, in der „Maschinenscheune“ das „Röwer Pflug Museum in Blender“ einzurichten. (Die Röwer Pflugfabrik wurde 1867 durch Heinrich Röwer in Blender gegründet. 1906 entwickelte er einen neuen Pflug und wurde damit die größte Pflugfabrik Deutschlands. 1928 erschien der erste Röwer Anhängerpflug für Traktoren. Da hatte das Unternehmen bereits über 100 Patente weltweit).


Kurz und knapp war der Vortrag des Kassenwartes Werner Wagemann. Der Verein ist gut aufgestellt und für kommende, sich abzeichnende Investitionen (Mühlenflügel, Türen und Belag der oberen Kopfgalerie, Außengelände, Museum) gerüstet. Die Kassenprüfer Volker Gefeke und Henning Reimler bescheinigten der Versammlung dann auch eine sehr ordentliche Kassenführung und beantragten anschließend die Entlastung des Vorstandes, was einstimmig angenommen wurde. Für ihre 25-jährige Mitgliedschaft und die damit geleistete Arbeit und Verbundenheit zum Verein wurden in Abwesenheit Günter Rennecke und Uwe Wieseloh  geehrt. Für 30 Jahre Mitgliedschaft Barbara Garlip und für imposante 40 Jahre Mitgliedschaft Friedhelm Birkner. Neu in den Festausschuss wurden Alexander Sauerteig, Sabrina Stelter und Felix Michel gewählt. Michael Brunke verabschiedete sich nach mehren Jahren aus dem Festausschuss und wurde vom 1. Vorsitzenden als Dank mit einem kleinen Präsent bedacht.
Mit einem Ausblick auf Termine und Vorhaben in 2023 wurde die Versammlung durch den 1. Vorsitzenden geschlossen.

Bildunterschrift: Sie lenken jetzt die Geschicke des Vereins: 1. Vorsitzender Manfred Stelter (rechts) mit Vorstand und Festausschuss. Als 2. Vorsitzender ist Charlas „Charlie“ Neumann (vierter von links) neu im Vorstand.        



Nur der Schnee hat gefehlt
Großer Andrang auf dem Weihnachtsmarkt in Blender

„Alles hat gepasst – es ist winterlich kalt aber trocken, nur die „weiße Pracht fehlt“, so die einhellige Meinung der Verantwortlichen des Ernte- und Mühlenverein Blender um den 1. Vorsitzenden Manfred Stelter und aller Besucher des Weihnachtsmarktes, die in Massen zum Mühlengelände in Blender strömten.

Endlich war es wieder so weit. Nachdem der letzte Weihnachtsmarkt in Blender pandemiebedingt im Jahre 2019 stattfand, sollte dieser Weihnachtsmarkt wieder ein besonderer rund um die Mühle werden; dass hatten sich Vorstand und Festausschuss auf die Fahnen geschrieben. Und die zahlreich erschienenen Besucher staunten nicht schlecht. Über zwanzig Aussteller im Innen- und Außenbereich machten Freude auf vorweihnachtliches Stöbern. Schmuck, Liköre, Konfitüren und Senf, dekoratives für Haus und Garten mit Feuerstellen aus Metall, Stricksachen und viele vorweihnachtlichen Accessoires, Filzarbeiten, selbstgenähtes, personalisierte Weihnachtskugeln, handbemalte Porzellantassen, Honig, Taschen und Portemonnaie, Windlichter, Marmelade, Badesalze, Marionetten, Fotokarten, Weihnachtskrippen, Socken, Decken, Schürzen, Topflappen, Kinderkleidung, Mützen und Schals, und...und...und, es war wirklich für jeden was dabei. Natürlich durfte auch das Kinderkarussell für die Kleinen nicht fehlen. Der Kindergarten Blender sorgte auf dem Blender Weihnachtsmarkt für weihnachtlich geschminkte Gesichter. Am Stand des Kindergartens konnten die Kinder sich verschiedene Motive wie ein Rentier, Weihnachtsmützen oder Schneeflocken etc. aussuchen und sich kostenlos schminken lassen. Der Schminkstand war bis in den Abend geöffnet.
Die „kulinarische Foodmeile“ überzeugte auch. Benshos FarmFood mit frisch zubereiteten „X-mas Bürgern“ und Knipp, Bratwurst, Pizza sowie selbstgebackene Kekse der Feuerwehr und Erntejugend. Vervollständigt wurde dieses vorweihnachtliche Flair vom Geruch von Glühwein oder Kinderpunsch, der ständig in der Luft lag.
In der warmen Mühlenscheune konnte man sich vom regen Treiben bei einer Tasse Kaffee und den selbstgemachten Kuchen ausruhen oder eines der begehrten „1 Euro Geschenke“ ergattern. Und die waren wieder der Renner – ziemlich früh am Abend gab es nur noch „Restbestände“. Aber wer hier zu spät kam versuchte sein Glück bei der Tombola, wo viele Preise den Besitzer wechselten.  
So richtig brechend voll wurde es ab 15 Uhr. Da kam der große Auftritt der Kinder von der Krippe Blender der Lebenshilfe Verden. Mit Eltern, Großeltern, Freunden und Bekannten präsentierten die Kleinen ihre einstudierten Weihnachtslieder. Der Lohn ihrer Mühe waren die glänzenden Augen der Eltern und ein großer Applaus aller Gäste. Bis zum Eintreffen des Weihnachtsmannes versorgte der Posaunenchor die Besucher mit weihnachtlichen Klängen.
Und dann war er da – der Weihnachtsmann. Wie immer betrat er das Mühlengelände still, leise und unscheinbar. So manch einer, besonders die kleinen Besucher hielten den Atem an, als der Weihnachtmann plötzlich hinter ihnen stand. Dann aber, begleitet von den vielen Kindern, war das Getümmel um den besten Platz groß. Jedes Kind wollte so nah wie möglich an den Weihnachtsmann um sein / ihr gelerntes Gedicht aufzusagen – natürlich im Blick dabei die kleine süße Überraschung, die der Weihnachtsmann mitgebracht hatte. Und trotz der Vielzahl der Kinder hatte er genügend Tüten dabei und das Fest klang ruhig und entspannt gegen 18 Uhr aus.
Alles in Allem wurde den Besuchern ein bunter, gemütlicher Weihnachtsmarkt an der Blender Mühle geboten, der nicht nur Lust auf das nächste Jahr macht, sondern in der heutigen Zeit für eine schöne Abwechslung gesorgt hatte. 


Festlicher Budenzauber am Blenderaner Weihnachtsmarkt

Am 11. Dezember in der Zeit von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr liegt wieder der Duft von heisem Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt in Blender in der Luft. Für Groß und Klein gibt es viel zu sehen und zu erkunden und auch an das leibliche Wohl ist gedacht. Der Weihnachtsmarkt ist für Jung und Alt eine schöne Einstimmung auf die bevorstehenden Festtage.

 

Aber so hell und festlich wie auf dem Archiv-Bild wird es dieses Jahr nicht sein; in Zeiten der Energiekrise hat der Verein auf weniger Beleuchtung und die Nutzung von LED und Solarlampen umgestellt.


Über zwanzig Aussteller und Hobbykünstler machen mit einem bunten Potpourri aus Schmuck, Likören, Konfitüren und Senf, dekoratives für Haus und Garten, Stricksachen und vielen vorweihnachtlichen Accessoires, Lust auf die bevorstehenden Feiertage. Mit einem festlichen Budenzauber rund um die Mühle sowie den Ständen und Ausstellungen in den zwei großen Mühlenscheunen ist mit Sicherheit für jeden was dabei, um beim Stöbern schnell die weihnachtliche Vorfreude aufkommen zu lassen. Karten, Filzarbeiten, selbstgenähtes,  personalisierte Weihnachtskugeln, handbemalte Porzellantassen, Honig, Taschen und Portemonnaie, Windlichter, Marmelade, Badesalze, Marionetten, Fotokarten, Weihnachtskrippen, Socken, Decken, Schürzen, Topflappen, Kinderkleidung, Mützen und Schals, und...und...und.
Der Posaunenchor spielt weihnachtliche Klänge und die Kinder der Krippe Blender von der Lebenshilfe Verden  präsentieren ihre einstudierten Weihnachtslieder, was immer großen Anklang findet und zu glänzenden Augen der stolzen Eltern führt.
Im Außenbereich findet man neben dem Kinderkarussell und den kleinen Buden mit Gartendeko und Feuerstellen aus Metall alles was man so braucht, um auch kulinarisch lange auf dem Weihnachtsmarkt zu verweilen. Warme und kalte Getränke, gegrilltes aus Intschede, Pizza, Pommes, Knipp, dänisches Eis & frischgebackene Crêpes und heiße Waffeln aus Hiddestorf dürfen ebenso wenig fehlen wie die selbstgebackenen Kekse und der Kinderpunsch und Glühwein von der Feuerwehr und der Erntejugend.
Wer die hoffentlich winterliche Witterung nicht so mag, kann ab 14.00 Uhr gerne bei Kaffee, selbstgemachten Torten und (Butter) Kuchen in der Mühlenscheune Platz nehmen, um sich das rege Treiben in Ruhe anzuschauen. Dort findet man auch eins der vielen Highlights des Weihnachtsmarktes – die 1-Euro-Geschenke. Was steckt dahinter? Jedes Geschenk kann man für einen Euro erwerben und dann bei sich am Heiligabend mit unter den Christbaum legen. Da keiner weiß, was sich in diesen Geschenken befindet, ist die Spannung groß und sorgt somit für zusätzlichen Spaß unter dem Tannenbaum für die ganze Familie. Natürlich darf man für einen Euro nicht zu viel erwarten, aber es geht von „was man nicht unbedingt braucht“ bis „hab ich immer schon gesucht“. Und diejenigen, die noch mehr unter dem Gabentisch legen möchten, sollten Lose der Tombola mit vielen, attraktiven Preisen erwerben.
Besonders wird auf diesem Weihnachtsmarkt aber wieder an die Kleinen unter uns gedacht. Bei den Kindern wird neben dem Kinderkarussell mit Sicherheit der Weihnachtsmann für Glanz in den Augen sorgen. Zum Ausklang der Veranstaltung hat er ab 17.00 Uhr für jedes Kind eine kleine, süße Überraschung dabei.


Erntefest in Blender

 

Bunt geschmückte Wagen, Kaffee und Kuchen, aus Intschede BENSHOs Farmfood und das Intscheder Bauernhofeis,  Hüpfburg für die Kleinen, abends „Happy Hour“ und Musik mit DJ; der Ernte- und Mühlenverein Blender mit ihrem Erntepaar Kimberly Belsch und Aaron Henning freuen sich auf viele Gäste.

 

Am Sonnabend, dem 10. September ist es wieder soweit; ab 15.00 Uhr wird auf dem Mühlengelände das Blender Erntefest gefeiert. Gestartet wird mit einem leckeren Kaffee- und Kuchenbuffet, natürlich mit selbstgebackenen Kuchen und dem Eintreffen von hoffentlich vielen, bunt geschmückten Wagen. Auch dieses Jahr wird der Festausschuss die drei Besten davon mit einer Prämie auszeichnen. Die Kleinen können in der Hüpfburg toben und das leibliche Wohl für Jedermann wird mit diversen Kaltgetränken und einer Grillbude abgerundet.

Ab 16.30 Uhr startet dann der große Umzug, der musikalisch vom Spielmannszug Blender begleitet wird. Die Strecke: Mühle, In der Marsch, Alte Dorfstraße, Mühlenberg, Seestedter Weg Erntebraut abholen), Verdener Weg, Blender Hauptstraße, Bullershop, Laake, Blender Hauptstraße, Lahwischenweg, Hiddestorfer Straße, Hoher Weg, Alte Dorfstraße, Blender Hauptstraße, Meierkamp, Blender Hauptsraße und zurück zur Mühle. Der Verein erinnert daran, Treckergespanne für den Umzug bei der Versicherung anzumelden.

An der Mühle wird von Erntebraut Kimberly Belsch  das Erntegebet vorgetragen und die Erntejugend Blender wird mit ihrem Tanz den fröhlichen Teil des Abends einläuten. Und damit bis in den frühen Morgenstunden gefeiert werden kann, hat der Festausschuss in der Zeit von 20.00 bis 21.00 Uhr eine „Happy Hour“ Sparstunde festgelegt und für ein musikalisches Feuerwerk DJ Basti verpflichtet. Es ist also alles angerichtet für ein herrliches Erntefest für Jung und Alt.

Die Anwohner werden gebeten, ihre Straßen und Hofeinfahrten entlang des Umzuges zu schmücken.  



Buntes Programm an der Blender Mühle

 

Pfingstmontag ist Deutscher Mühlentag und der Ernte- und Mühlenverein Blender wartet wieder mit einem vielfältigen Programm von 11.00 bis 18.00 Uhr auf.

Ab 11.00 Uhr gibt es das Frühkonzert mit dem Blasorchester Uphusen. „Ein musikalisches Highlight, was uns da geboten wird.“ weiß Manfred Stelter, 1. Vorsitzender des Vereins zu berichten. Er ergänzt: „da sind „Standing Ovations“ vorprogrammiert.“ 

 

Hauptaugenmerk am Deutschen Mühlentag ist natürlich alles rund um die Mühle. Von 11.00 bis 17.00 Uhr kann der 1872 erbaute, dreistöckige Galerieholländer besichtigt werden. Die beiden ausgebildeten Müller des Vereins, Charlie Neumann und Kurt Hustedt, geben Auskünfte über die Mühle und ihre Funktionsweise. In der Mühlenscheune ist der Webstuhl in Betrieb und am Spinnrad wird auch fleißig gesponnen. Auf dem Mühlengelände ist allerhand aus Kunst & Handwerk zu besichtigen und zu bestaunen. Mit Jürgen Knake aus Schwarme kann man Kettensägekunst vom Feinsten erleben; er zaubert aus Baumstämmen herrliche Skulpturen. De ole Schüün aus Magelsen präsentieren ihre alten Trecker und Maschinen, einige Oldtimer Autos werden ausgestellt, Imker Homann aus Wulmstorf gibt interessante Eindrücke aus der Imkerei. Insektenhäuser werden präsentiert und die Stuhlflechter aus Hellwege zeigen alte Flechtkunst.  Benny Schulze informiert über nachhaltige Fleischzucht und Fleischproduktion. 

All dieses lädt zum längeren Verweilen für Jung und Alt ein, deshalb darf auch das leibliche Wohl und die Kinderbelustigung nicht fehlen; ganztägige Hüpfburg, Torwandschießen, Sandkiste und Kinderschminken sind hier angesagt. Und kulinarisch wird mächtig was geboten. Mittagessen mit Hühnersuppe, Frikassee oder Vegetarisch von Kaufhold aus Verden (11.30 bis 14.00 Uhr), Food-Truck, Mehmets Pizza und Intscheder Bauernhofeis sowie die breite Palette der Erfrischungsgetränke runden das Angebot ab. Und wem das noch nicht genug ist, der kann sich nachmittags ab 14.00 Uhr mit selbstgebackenen Torten und Kuchen versorgen. 


 

Ja, ich will“

 

Trauzimmer in der Blender Mühle aufwendig renoviert

 

 

Pünktlich zum „Saisonstart“ war es geschafft; das Trauzimmer in der Blender Mühle, eines von insgesamt vier romantischen Orten, um in der Samtgemeinde Thedinghausen den Bund fürs Leben einzugehen, konnte nach aufwendiger Renovierung wieder seiner Bestimmung übergeben werden.

 

In einer kleinen Einweihungsfeier begrüßte der 1. Vorsitzende des Ernte- und Mühlenverein Blender, Manfred Stelter, Samtgemeindebürgermeisterin Anke Fahrenholz, Gemeindebürgermeister Patrick Rott, Henning Struckmann von der Stiftung der Kreissparkasse Verden sowie einige Mitglieder des Vereins. In seiner kurzen Ansprache machte es der Vorsitzende sichtlich erfreut deutlich, dass hier durch die gute Zusammenarbeit aller Anwesenden ein Trauzimmer mit einen tollen, modernen und schönen Charakter im „rustikalen Mühlen-Stil“ entstanden ist. „Jetzt haben wir nicht nur die schönste und imposanteste Mühle in Blender, sondern auch das schönste Trauzimmer im Landkreis Verden“, ergänzte Stelter schmunzelnd.

 Bereits im Jahre 2005 wurde in Zusammenarbeit mit dem Standesamt Thedinghausen das stilvolle Trauzimmer in der Blender Mühle eingerichtet. Trauungen in Mühlen sind sehr beliebt und nachgefragt, sind sie nicht nur Garant für ein stilvolles Ambiente, sondern sorgen auch oft mit wunderschönen Hochzeitsaufnahmen z.B. auf der Galerie, für nie zu vergessene Momente.

Aber hinter der Erhaltung und dem Betrieb solcher Einrichtungen in alten Gemäuern bedarf es viel, sehr viel Arbeit und nicht wenige finanzielle Spritzen. Die Renovierung wäre ohne die finanzielle Unterstützung von Samtgemeinde, Gemeinde und der Sparkassenstiftung nicht möglich gewesen. Die Stiftung der Kreissparkasse Verden, die es seit 1995 gibt, hat es sich zum Ziel gemacht, mit gemeinnützigen Projekten u.a. aus den Bereichen Kunst, Kultur, Denkmal- und Heimatpflege die Lebensqualität im Landkreis Verden stetig zu verbessern. Seit Ihrer Gründung wurden bereits mehrere hundert Projekte mit insgesamt 4,6 Mio. Euro unterstützt. Und die Mühle Blender ist mit dem Trauzimmer nicht nur Begegnungsstätte, sonder gleichzeitig ein Bau- und Technikdenkmal.

 „Den größten Teil der Kosten deckte allerdings die Vereinskasse ab; auch eine Investition in die Zukunft, um viele Heiratswillige in die Blender Mühle zu bekommen“, so der Vorsitzende.

 Dann bekamen die anwesenden Vereinsmitglieder ihr Lob; waren sie es doch, die mit ihren ehrenamtlichen Engagement den Umbau unter fachmännischer Anleitung vollzogen hatten. Zwei Monte war die letzte Trauung her als sofort mit den Arbeiten begonnen wurde. Mit Motorbürsten, Bohrmaschinen und Spachtel wurden die alten Farbreste vom Mauerwerk entfernt, die Elektroinstallation komplett überarbeitet und alle Steckdosen und Schalter unter Putz gelegt. Mit einem Silikat Tiefengrund und Farbanstrich erhielten die Wände wieder ein „frisches, weißes Kleid“; allerdings mussten mehrere Schichten aufgetragen werden. Auch hier musste man sich für das größte Problem der Mühle etwas einfallen lassen; die Feuchtigkeit. Mit Trocknungsgeräten wurde die Luftfeuchtigkeit von anfangs 82% auf fast 50% gedrückt. Mit diesen Zahlen richtete Stelter auch gleich einen weiteren Appell an die (Samt) Gemeinde, möglichst schnell eine Baumaßnahme in der Galerie einzuleiten, damit das Regenwasser vom Mühlenkörper fern und somit kontrolliert ablaufen kann. „Sonst werden wir auch hier im neuen Trauzimmer nicht lange Freude haben“, ergänzt er eindringlich. Aber weiter zu den Aufgaben des „Trauzimmer Teams“: Mit neue Anstrichen, eine neue „Lichtlandschaft“ mit stilvollen LED-Leuchten, Bodenbeläge neu schleifen und lackieren sowie einer kompletten neuen Bestuhlung gingen etliche, weitere Arbeitsstunden ins Land. Das Sahnehäubchen sind aber definitiv die vier neuen Infrarotheizungen. Als dekorative Wandgemälde „getarnt„ sorgen sie nicht nur wir wohlige Wärme, sondern geben mit ihren Motiven in der Darstellung von Trauringen, Rosen, aber auch der Mühle einen für das Zimmer passenden und würdigen Look; hier geht man gerne den Bund fürs Leben ein!

Mit ihren kurzen Grußworten unterstrichen Samtgemeindebürgermeisterin Anke Fahrenholz und Bürgermeister Patrick Rott Ihre Verbundenheit zu der Mühle und den Mühlenverein. Die Mühle ist das Wahrzeichen von Blender und Bedarf der Erhaltung. Hier sitzen wir alle in einem Boot und können uns nur freuen, das der Ernte- und Mühlenverein so viele engagierte Mitglieder hat.

Alles Wichtige zu Trauungen in der Blender Mühle erfährt man auf den Homepages der Samtgemeinde Thedinghausen (www.thedinghausen.de) und des Ernte- und Mühlenverein Blender (www.emvb.jimdofree.com)

 


Neue und alte Gesichter im Vorstand

Manfred Stelter und Werner Wagemann wiedergewählt

 

Das es heutzutage nicht einfach ist, Leute für ehrenamtliches Engagement zu begeistern, ist unlängst bekannt. Mit „Immerhin haben wir für die Hälfte der Vorstandsposten neue Leute gewinnen können“, begrüßte der 1. Vorsitzende, Manfred Stelter, zum einen mit etwas Stolz - zum anderen auch mit etwas Wehmut, die Mitglieder zur Jahreshauptversammlung. Es war nicht wirklich überraschend, dass die Resonanz der Versammlung relativ gering ausfiel; von insgesamt 288 Mitgliedern fanden gerade mal etwas mehr als 30 Personen den Weg in die Mühlenscheune. Viele waren wohl der Meinung, da „pandemiebedingt“ alle Veranstaltungen ausgefallen sind gäbe es ja nicht viel Neues im Verein zu berichten.

 

Aber der Reihe nach: Nach dem Gedenken an die im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder verlas Schriftführerin Heike Stelter das Protokoll der letztjährigen JHV, was einstimmig angenommen wurde. Der folgende Jahresbericht der Vorstandes durch Manfred Stelter war dann auch so kurz wie noch nie. Es gab drei Vorstandsversammlungen, je ein Treffen mit der Erntejugend und dem Bauausschuss sowie insgesamt vier Versammlungen mit dem Festausschuss. Mit dem letzteren wurde unter anderem intensiv die Durchführung eines Weihnachtsmarktes im letzten Dezember geplant, der aber schlussendlich und bekanntermaßen doch „coronabedingt“ abgesagt werden musste. Trotz Pandemie hatte es aber ein paar wenige standesamtliche Hochzeiten in der Mühle gegeben; hier bedankte sich Stelter beim „Hochzeitsteam“ Alfred Röpke, Magret und Hinrich Claus dafür, das alles bei den Trauungen immer perfekt vorbereitet ist. Das Trauzimmer in der Mühle ist auch das zur Zeit größte Projekt des Vereins. Dieses wird bis zur nächsten Trauung im April komplett neu gestaltet. Durch Zuschüsse von der Samtgemeinde und der Sparkassenstiftung werden neue Stühle, Lampen, Dekomaterial und ein neuer Farbanstrich für mehr Trauungen im tollen Ambiente in der Mühle sorgen. Auch kurz und knapp war der Vortrag des Kassenwartes Werner Wagemann. Der Verein ist gut aufgestellt und für kommende, sich abzeichnende Investitionen (Trauzimmer, Mühlenflügel, Türen und Belag der oberen Kopfgalerie, Außengelände) gerüstet. Die Kassenprüfer Amin Shehata und Volker Gefeke bescheinigten der Versammlung dann auch eine sehr ordentliche Kassenführung und beantragten anschließend die Entlastung des Vorstandes, was einstimmig angenommen wurde.

 

Für ihre 25-jährige Mitgliedschaft und die damit geleistete Arbeit und Verbundenheit zum Verein wurden Alfred Röpke, Dietmar Baalk, Dr. Rudolf Lüdemann, Günter Thöle und in Abwesenheit Jörg Klose und Martin Bohlmann geehrt. Auf den scheidenden Kassenprüfer Amin Shehata folgt Henning Reimler. Neu in den Festausschuss wurden Hans-Heinrich Voige, Iris Meyer, Henning Reimler und Heike Stelter gewählt. Die Federführung bei der Mühlenscheunevermietung wird Reinhard Gutjahr von Alfred Röpke übernehmen, der diese Funktion über zehn Jahre inne hatte und dafür nochmals ausgezeichnet wurde. Unterstützt wird Reinhard Gutjahr von Sabrina Stelter und Volker Gefeke.

 

Dann stand Top 9 der Tagesordnung auf dem Programm: Vorstandsneuwahlen. Wie eingangs erwähnt ist es für alle Vereine ein schwieriges Thema, potentielle Nachfolger für die Vorstandsarbeit zu finden. So auch hier. Etliche Gespräche und Werbungen hatten „nur“ zu dem Erfolg geführt, dass mit Alexander Sauerteig ein neuer 2. Vorsitzender und mit Mario Hoffmann ein neuer Schriftführer gefunden und einstimmig gewählt wurden. Die aus dem Vorstand ausscheidenden Heike Stelter und Iris Meyer überreichte Stelter als Dank und Anerkennung ihrer bisherigen Tätigkeiten einen Blumenstrauß. Manfred Stelter als 1. Vorsitzender und Werner Wagemann als Kassenwart stellten sich dann der Wiederwahl; aber mit dem eindringlichen Hinweis an alle Mitglieder, dass zukünftig hoffentlich Ersatz gesucht und auch gefunden wird. Auch hier war die Einstimmigkeit bei der Wiederwahl der Beiden vorprogrammiert.

Mit einem Ausblick auf Termine, Vorhaben und hoffentlich vielen Veranstaltungen in 2022 wurde die Versammlung durch den 1. Vorsitzenden geschlossen.

 

Bildunterschrift Vorstand:

Sie lenken jetzt die Geschicke des Vereins: 1. Vorsitzender Manfred Stelter (links) und Kassenwart Werner Wagemann (3. von links) begrüßen Alexander Sauerteig (rechts) als 2. Vorsitzenden und Mario Hoffmann (2. von links) als Schriftführer neu im Vorstand                                


Einladung der Vereinsmitglieder*innen  zur Jahreshauptversammlung am 11.03.2022:   


Leider findet der Weihnachtsmarkt 2021 nicht statt - aber Weihnachtsbeleuchtung muss sein. Nach getaner Arbeit gönnten sich einige Vereinsmitglieder ein warmes Getränk.     


Aus für den Weihnachtsmarkt in Blender

 

Geplant und gehofft; leider am Ende doch gestrichen. Vorstand und Festausschuss des Ernte- und Mühlenverein der Gemeinde Blender haben jetzt die Reißleine gezogen. Der Weihnachtsmarkt auf dem Mühlengelände in Blender, traditionell immer am dritten Advent, wird nicht stattfinden.

 

„Durch die jetzigen Zahlen zur Pandemie und die Prognosen für die nächsten Wochen halten wir es für mehr als angemessen, den Weihnachtsmarkt nicht durchzuführen“, so der erste Vorsitzende Manfred Stelter. In vielen Gesprächen mit dem Festausschuss wurden immer wieder Ideen entwickelt, dieses weit über Blender´s Grenzen hinaus bekannte und immer gut besuchte Event irgendwie zu realisieren. Einzäunung des Gelände, Security, 3G oder 2G Bändchen – alles kam auf den Prüfstand. Aber nach Abwägen aller Parameter war klar, dass ein Weihnachtmarkt in der jetzigen Situation keinen Sinn macht.    



Jubiläumsfeierlichkeiten fallen aus

 

Drei Jahre Vorbereitung und ein Jahr hoffen auf Besserung – aber die Pandemie macht nicht mit; nunmehr haben Vorstand und Festausschuss des Ernte- und Mühlenvereins Blender auch in diesem Jahr die Feierlichkeiten zum 100 jährigen Bestehen ersatzlos gestrichen.

 

„Wer hätte im Frühjahr 2020 gedacht, dass uns die Corona-Pandemie so stark und so lange beschäftigen würde. Als der Vorstand des Ernte- und Mühlenvereins Blender im letzten Jahr alle Feierlichkeiten anlässlich seines 100-jährigen Jubiläums absagen musste, waren wir zuversichtlich, die Veranstaltung in diesem Jahr nachholen zu können. Aber jetzt ist für uns der Zeitpunkt gekommen, erneut eine Entscheidung zu treffen. Die Impfungen sind inzwischen angelaufen, jedoch weiß niemand genau, wie lange es dauern wird, bis wieder Veranstaltungen mit mehreren hundert Personen durchgeführt werden können. Aus diesem Grund hat sich der Vorstand schweren Herzens entschieden, die auf September 2021 verschobenen Feierlichkeiten nunmehr endgültig abzusagen“, so Manfred Stelter, 1. Vorsitzender des Vereins. Mit dieser Absage ist es gleichbedeutend, dass bis dahin alle geplanten Veranstaltungen des Vereins nicht stattfinden werden. Nur für einen möglichen Weihnachtsmarkt am dritten Advent hält man sich die Tür noch offen.

Bereits seit 2017 haben Vorstand und Festausschuss viel Arbeit in die Planung und Organisation investiert. Mit Kommers, Jubiläumserntefest und Darstellungen, wie es früher in der Erntezeit hier bei uns zuging, sollten es die „drei tollen Tage“ für den Verein und die Gemeindemitglieder werden. Großes Festzelt, Theateraufführungen, das Erntefest mit Live-Musik, Shuttle-Dienste für Ältere, Gottesdienst, Vorstellung und Ehrung aller noch erreichbaren Erntebrautpaare – alles war schon durchgeplant bzw. durch entsprechende Absprachen auf den Weg gebracht. „Besonders leid tut es dem Verein aber auch für all die Unternehmen, die mit uns auf die Durchführung in diesem Jahr gehofft haben und mit ihrem Einsatz zum Gelingen der Veranstaltung beitragen wollten“, so Stelter.

Verbleiben werden also leider „nur“ zwei Dokumente/Objekte, die aber für immer auf den 100. Geburtstag des Vereins hinweisen werden. Die Festschrift zum Jubiläum war zu Beginn der Pandemie bereits fertig gestellt und wird jetzt vom Verein aus eigenen Mitteln -wenn auch in etwas geringerer Auflage als geplant- in den Druck gehen. Und besonders schön ist es, dass der Verein im letzten Jahr noch eine Idee in die Tat umsetzen konnte. Am 03.10.2020 wurde in kleiner Runde ein Gedenkstein enthüllt, der auf dem schönen Mühlengelände immer an dieses Jubiläum erinnern soll.

 

Bildunterschrift Vorstand (v.l.n.r.):

 1. Vorsitzender Manfred Stelter mit der ersten Ausgabe der Festschrift, Kassenwart Werner Wagemann, Schriftführerin Heike Stelter, 2. Vorsitzende Iris Meyer


 JHV wird verschoben:

 

 Der Ernte- und Mühlenverein der Gemeinde Blender e.V. gibt bekannt, das die anstehende Jahreshauptversammlung, die am 5. Februar stattfinden sollte, verschoben wird. „Auf Grund der anhaltenden Pandemie-Lage wird die Jahreshauptversammlung auf unbestimmte Zeit verschoben.“ so der Vorsitzende Manfred Stelter. Weiter gibt der Vorstand bekannt, das die Mitglieder des Vereins über einen neuen Termin zeitgerecht informiert werden.  


Für immer in Stein gemeißelt

 

Kein Mühlentag, kein Erntefest und keine Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen – so sollte und durfte das Jubiläumsjahr des Ernte- und Mühlenverein der Gemeinde Blender nicht enden. Kurzerhand beschlossen Vorstand und Festausschuss, auf dem Mühlengelände einen großen Gedenkstein zu platzieren; dieser wurde am 3. Oktober in Corona bedingter kleiner Runde im Beisein von Bürgermeister Andreas Meyer feierlich enthüllt.

Am 1. September 1920 gründete sich der damalige Ernteverein Blender, der im Jahre 2004 mit dem Mühlenförderkreis Blender fusionierte und seit 2005 den Namen Ernte- und Mühlenverein der Gemeinde Blender trägt. Der 1. Vorsitzende, Manfred Stelter, lobte in seiner kleinen Ansprache die überaus gute Zusammenarbeit von Vorstand und Festausschuss. „Von der Idee bis zur Realisierung dieses Gedenksteines, obwohl viel zu organisieren, verging nicht viel Zeit. Alle packten mit an“. Die Ehre der Enthüllung des Gedenksteins übertrug er Vereinsmitglied Werner Wagemann, der seit vielen Jahren im Vorstand als Kassenwart tätig ist. Sehr gut von der Straße aus zu erkennen zeigt der Gedenkstein das heutige Logo des Vereins mit den Zahlen 1920 – 2020. Seitlich auf dem Stein ist eine weitere Info-Tafel angebracht, die die insgesamt drei Vereine (Ernteverein Blender, Mühlenförderkreis Blender und Ernte- und Mühlenverein Blender) mit ihren jeweiligen Jahreszahlen des Bestehens auflisten.

Bürgermeister Andreas Meyer sowie Dietmar Baalk, damaliger Sprecher des Mühlenförderkreis Blender, würdigten dann auch das Engagement der Vereinsmitglieder, die durch ihren Tatendrang und Ideenreichtum immer wieder zeigen, dass mit viel Engagement auch viel zu erreichen ist.

Aber manchmal sind auch diesem Engagement Grenzen gesetzt. Leider muss der Ernte- und Mühlenverein in diesem Zusammenhang bekannt geben, dass auch der Weihnachtsmarkt in Blender, sonst alljährlich am 3. Advent, der Corona-Pandemie zum Opfer fallen wird.

Bild (v.l.n.r.): Bürgermeister Andreas Meyer, Dietmar Baalk (damaliger Sprecher Mühlenförderkreis), Jürgen Bohlmann (letzter Vorsitzender des Ernteverein Blender) und Manfred Stelter (amtierender Vorsitzender Ernte- und Mühlenverein Blender)  

 


"Landwirtschaftliches Brauchtum erhalten". Ernteverein Blender gründete sich am 1. September 1920

 

 

Herzlich Willkommen zum 100-jährigen Jubiläum unseres Ernte- und Mühlenverein der Gemeinde Blender.“ Mit diesen Worten sollten durch den 1. Vorsitzenden des Vereins, Manfred Stelter, die drei-tägigen Jubiläumsfeierlichkeiten, die für den 11. bis 13. September geplant waren, eingeläutet werden. Da nach wie vor alle Veranstaltungen abgesagt sind, haben auch die Verantwortlichen des Vereins frühzeitig reagiert und die Feierlichkeiten auf das nächste Jahr verlegt.

 

 

Aber, drehen wir das Rad der Zeit etwas zurück: Damals, 1920, war es gang und gäbe, dass jedes Jahr im Herbst nach der Ernte auf den Dielen der Bauern oder auf den Sälen der Dorfwirtschaft Erntefeste gefeiert wurden. Die Bauern waren früher größtenteils Selbstversorger und eine gute Ernte sicherte das Überleben der Familie während des Winters. Die schwere Arbeit auf dem Feld wurde noch mühsam per Hand erledigt. War die Ernte eingefahren, trafen sich alle, um ihre Erträge zu feiern und vor allem Gott dafür zu danken. Der Erntekranz wurde mit den Früchten des Gartens und der Felder von der Dorfjugend gebunden und auf die Tanzfläche gestellt. Mit handgemachter Musik vom Akkordeon oder einer Trompete wurde dann bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

Dieses alte, landwirtschaftliche Brauchtum zu erhalten begründete dann auch den Zweck des Vereins. Am 1. September 1920 fanden sich 25 Dorfbewohner aus Blender zusammen und gründeten den Ernteverein Blender (siehe unten Bild 1). Erster Vorsitzender, damals noch „Präsident“ genannt, wurde Heinrich Maluvius. Nach der Gründung des Vereins folgten auch gleich Taten. Das erste Erntefest in Blender wurde am 17. und 18. Oktober 1920 im Tanzzelt gefeiert, Festwirt war Seekamp. Das Tanzzelt kostete damals 275 Mark Leihgebühren und der Eintritt drei Mark. Drei Jahre später sah das schon ganz anders aus. 1923 kostete ein Tanzband 500.000 Mark, die Musiker bekamen für ihre Tanzmusik 36 Millionen Mark. Dieses Erntefest schloss dann auch mit einem Minusbetrag von 6.820.000 Mark ab. Die Währungsreform brachte dann aber wieder normale Verhältnisse und das folgende Erntefest verbuchte einen Überschuss von 18,05 Mark. Bis 1939 wurden die Erntefeste nun in jedem Jahr gefeiert, alle zwei Jahre wurde der beliebte Winterball ausgerichtet. Die Kriegsjahre brachten die Vereinstätigkeit dann vollends zum Erliegen, erst 1948 konnte nach Aufhebung des Versammlungsverbotes wieder ein Erntefest gefeiert werden.

Heino Seidel aus Blender erinnert sich sehr gerne an diese gute, alte Zeit. Er ist 1939 geboren und als ältestes Vereinsmitglied über 60 Jahre im Verein. „Es war 1959, als ich „überredet“ wurde, in den Verein einzutreten. Und dann durfte ich auch gleich Erntebräutigam werden und beten“ (siehe unten Bild 2). Das ganze Dorf war auf den Beinen und die Straßen und Hofeinfahrten waren liebevoll geschmückt. Später wurde er stv. Kassenwart im Verein. „Den Jahresbeitrag haben wir damals noch bei jedem Mitglied persönlich abgeholt.“ Schmunzelnd erinnert Seidel sich auch an die vielen Versammlungen in „Seekamps Gasthaus“. Aus dem Protokoll der Sitzung 1988 ist z.B. nachzulesen, dass der Punkt „Verschiedenes“ nicht mehr besprochen wurde, da die Zeit schon weit fortgeschritten war und die Würstchen anfingen, kalt zu werden.

Bis 1982 wurden die Erntefeste auf dem Saal des Vereinswirt Hermann Wrede gefeiert, wegen Schließung der Gastwirtschaft wurde dann Herbert Klose neuer Vereinswirt. Zunächst fanden die Feste noch im Tanzzelt auf dem Sportplatz am See statt, später wurde auf den Saal der Gastwirtschaft „Zur scharfen Ecke“ ausgewichen.

 

Ein wesentliches Kapitel im heutigen Ernte- und Mühlenverein ist natürlich die Blender Mühle. Im Januar und Mai 1995 sind das Stallgebäude der Mühle und der Wohntrakt des Müllerhauses vollständig durch Brandstiftung ausgebrannt. Aus dem ehemaligen Wahrzeichen von Blender war nach Jahrzehnten des Verfalls ein Schandfleck geworden (siehe unten Bild 3). Wiederum nahmen sich einige Bürger aus Blender (die Initiative zur Gründung wurde von Selbständigen aus der Gemeinde ergriffen) im Jahre 1996 dieses zum Anlass den Förderkreis „Mühle Blender“ zu gründen. Ziel war die Sanierung des Galerie-Holländers zum Technik- und Baudenkmal, sowie das gesamte Mühlengelände als eine Begegnungsstätte für die Öffentlichkeit einzurichten. Es war ein mühseliger Weg, der allen Beteiligten viel Zeit, Kraft und Mühe kostete; immerhin ging es um zahlreiche Anträge, Fördergelder und den Belangen des Denkmalschutzes. Auch die Akzeptanz in der Bevölkerung lies zu wünschen übrig. Viele Einwohner hatten kein Verständnis für die 500 DM „Aufnahmegebühr“, um Mitglied im Förderkreis zu werden. Diese diente aber dazu, möglichst viel Geld für die Sanierung zu beschaffen. 1998 war es dann soweit und die Sanierung der Mühle begann. Ein Meilenstein konnte 2002 erreicht werden. Die Flügel drehten sich wieder. Nach 130 Jahren stand das alte und neue Wahrzeichen fast in seiner ursprünglichen Pracht. Insgesamt wurde die Blender Mühle sieben Jahre restauriert (siehe unten Bild 4).

Nach 84 Jahren fusionierte der Ernteverein Blender am 16. April 2004 mit dem Mühlenförderkreis (siehe unten Bild 5). Kontrovers verlief auch die letzte Versammlung des Erntevereins, in der in geheimer Abstimmung, unter Wahlleiter Hinrich Claus, der Zusammenschluss mit 26 Ja, 12 Neinstimmen und 2 Enthaltungen bekannt gegeben wurde. Am 22. März 2005 erfolgte dann die Eintragung in das Vereinsregister mit dem heutigen Namen „Ernte- und Mühlenverein der Gemeinde Blender e.V.“

 

Fortan entwickelte der Verein das Gelände und deren Bestimmung immer weiter. Mit den Erntefesten, dem deutschen Mühlentag und dem Weihnachtsmarkt ist es eine Begegnungsstätte für die Öffentlichkeit geworden. In unendlich vielen Arbeitsstunden gestaltete sich das, was man jetzt auch schon von Weitem gerne wahrnimmt – eine gepflegte Anlage, wo man sich gerne aufhält. Hier sind Vorstand, Festausschuss, Mitglieder und besonders die Erntejugend äußerst rührig dabei. Im Museum in der zweiten Mühlenscheune geben Stube, Küche und Schlafzimmer einen Eindruck vom Leben auf dem Lande, wie es früher war. Die Galerieholländer Windmühle von 1872 mit Windrose und Jalousieflügeln kann als Bau- und Technikdenkmal am Tag des Denkmals oder nach Terminabsprache mit den ausgebildeten Müllern besichtigt werden. In der großen Mühlenscheune können – wenn es wieder erlaubt ist – Veranstaltungen mit bis zu 100 Personen durchgeführt werden und die Mühle selbst ist Nebenstelle des Standesamt Thedinghausen. Seit Mai 2005 finden hier Trauungen statt (siehe unten Bild 6).

  

Zum Schluss bleibt nur zu hoffen, dass sich die Pandemie eingrenzen lässt und ein Impfstoff entwickelt wird, damit der 1. Vorsitzende im nächsten Jahr mit den Worten „Liebe Gäste, herzlich Willkommen zur 101 Jahr Feier“ des Ernte- und Mühlenverein der Gemeinde Blender e.V. die zahlreichen Gäste begrüßen kann.


Blender Mühle bei der "Night of Light" am 22.06.2020


 

Jubiläum wird verschoben

 

Nun ist die Entscheidung gefallen: Das 100-jährige Jubiläum des Ernte- und Mühlenverein Blender (vorgesehen für den 11. - 13. September) wird in diesem Jahr auf Grund der „Corona-Krise“ ausfallen. Vorstand und Festausschuss planen jetzt die Feierlichkeiten für September 2021.

 

Die Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen, aber bei Abwägung aller Parameter ist sie richtig. Und es ist auch richtig, diese Entscheidung jetzt zu fällen“, resümiert Manfred Stelter, 1. Vorsitzender des Vereins.

 

In einer virtuellen Sitzung über Video-Chat in der vergangener Woche wogen Vorstand und Festausschuss das Für und Wider bzgl. Absage und Verschiebung ab. „Immerhin bewegen wir uns schon auf der Zielgeraden und die Planungen der letzten 3 Jahre stehen kurz vor dem Abschluss“, so Stelter weiter. Kommers, zwei-tägiges Jubiläumserntefest mit großem Festzelt und Live-Band, Gottesdienst an der Mühle, Ausstellungen von alten Erntegeräten, Müller-Vorführungen und Ehrungen der ehemaligen Erntepaare bis zur bereits fertiggestellten Festschrift – all das muss jetzt weiter beziehungsweise neu geplant werden.

Vorstand und Festausschuss waren sich dann auch relativ schnell einig - und zwar einstimmig. Das Risiko ist einfach zu hoch, keiner weiß, wann sich die Lage verändern wird beziehungsweise welche Auflagen Veranstalter zukünftig erfüllen müssen. Abgesperrte Bereiche, Einlasskontrollen, Security, Gesichtsschutz, Einhaltung von Abstandsregelungen, und...und...und – alles Punkte, die der Ernte- und Mühlenverein nicht leisten kann.

 

Dem Ernte- und Mühlenverein Blender ist es bewusst, dass derartige Absagen für Einzelne, hier sind besonders die Gewerbetreibenden angesprochen, die ihre Teilnahme und Unterstützung bereits zugesagt hatten, mit finanziellen Einbußen verbunden sind. Vorstand und Festausschuss bitten daher um Verständnis für diese Entscheidung und hoffen auf die gleiche, große Resonanz, wenn die Jubiläumsfeierlichkeiten vom 10. bis 12. September 2021 stattfinden werden.

 


Helfen in Corona-Zeiten

Unsere Erntejugend geht mit gutem Beispiel voran. Ava Schröder hatte die Idee und die Erntejugend macht mit. Einkäufe für Mitbürger höheren Alters oder Personen mit Vorerkrankungen zu erledigen, Apothekengänge durchführen oder mit dem Hund Gassi gehen - alles tun, um für uns alle das Infektionsrisiko zu veringern!  

Und damit das alles klappt, unterstützt unser Mini-Supermarkt "Tante Enso" diese Aktion und übergab der Erntejugend eine Karte, um im Ort rund um die Uhr für die Hilfesuchenden einkaufen zu können.


Download
Absage_DMT_2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 138.7 KB
Download
Tag des offenen Denkmals am 13. September 2020 findet in der bekannten Form nicht statt
Tag-des-offenen-Denkmals_Handreichung-zu
Adobe Acrobat Dokument 342.5 KB


Gute Taten im Jubiläumsjahr hatten sich Vorstand und Festausschuss des Ernte- und Mühlenverein Blender vorgenommen.

Jetzt konnten die Erlöse aus Karussellfahrten und Tombola vom Weihnachtsmarkt an den Schulförderverein der Grundschule und an die neue Krippe Blender der Lebenshilfe im Landkreis Verden gespendet werden. Stolze 400 Euro erhielt jeder Verein.

„Mit jedem Spenden-Euro entsteht ein gesellschaftlicher Mehrwert“, so Manfred Stelter, 1. Vorsitzender des Vereins. „und mit der Krippe und der Grundschule kommt unsere Spende den Familien und Kindern in unserer Gemeinde zu Gute".

Das Bild zeigt Stelter bei der symbolischen Scheckübergabe in der Blender Mühle (v.l.n.r.: Katja Timpner und Edda Hesse (Schriftführerin und 1. Vorsitzende Schulförderverein Blender e.V), Stelter, Kirsten Piontek (Leiterin Krippe Blender der Lebenshilfe im Landkreis Verden e.V.)    


Festlicher Budenzauber am Blenderaner Weihnachtsmarkt

 

Wer morgens und abends an der Blender Mühle vorbeifährt, freut sich schon jetzt auf den kommenden Sonntag. Die liebevolle, weihnachtliche Beleuchtung des ganzen Mühlengelände weist auf den bevorstehenden Weihnachtsmarkt in Blender hin. Am 3. Advent in der Zeit von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr liegt wieder der Duft von heisem Glühwein in der Luft. Für Groß und Klein gibt es viel zu sehen und zu erkunden und an das leibliche Wohl ist auch gedacht.

Der Ernte- und Mühlenverein Blender wartet mit einer Tombola mit attraktiven Preisen, Knobeln um die Wurst, der Posaunenchor spielt auf, selbstgemachte Torten, Kaffee und (Butter) Kuchen sowie diversen warmen und kalten Getränken auf. Im Außenbereich findet man neben dem Kinderkarussell und den kleinen Buden alles was man so braucht, um auch kulinarisch lange auf dem Weihnachtsmarkt zu verweilen. Bratwurstbude, Knipp, Jutta´s rollendes Backhaus mit Pizza und Flammkuchen, Eis & Crêpes dürfen ebenso wenig fehlen wie der Kinderpunsch von der Feuerwehr und der Erntejugend.

Über zwanzig Aussteller und Hobbykünstler machen in den zwei Mühlenscheunen mit einem bunten Potpourri von vorweihnachtlichen Accessoires Lust auf die bevorstehenden Feiertage. Reißenden Absatz werden sicherlich wieder die „1-Euro-Geschenke“ haben; weiß man doch nie, was sich in diesen kleinen Geschenken befindet. Die Einnahmen aus der Tombola und dem Kinderkarussell gehen komplett an den Schulförderverein der Grundschule Blender und der neuen Krippe Blender der Lebenshilfe im Landkreis Verden e.V.

Bei den Kindern wird mit Sicherheit der Weihnachtsmann für Glanz in den Augen sorgen. Zum Ausklang der Veranstaltung hat er für jedes Kind eine kleine, süße Überraschung dabei.    


Gelungene „Generalprobe“

Mit „Kornsteinfeger“, Geisha´s, einen Baustellenwagen, einen mobilen Supermarkt und sechzehn weiteren Mottowagen wurde auf dem Blender Erntefest bei herrlichem Spätsommerwetter bis tief in die Nacht gefeiert. „Das Fest entwickelt sich immer mehr zum Publikumsmagneten“, merkte der Festausschuss auch im Hinblick auf das 100jährige Jubiläum im nächsten Jahr freudig an.

Dafür hatte sich der Ernte- und Mühlenverein auch wieder mächtig ins Zeug gelegt. Der Startschuss erfolgte um 15.00 Uhr mit einem leckeren Kaffee- und Kuchenbuffet, natürlich mit selbstgebackenen Kuchen. Mit Sandkiste und Torwandschießen für die Kleinen, einer Grillbude sowie diversen Kaltgetränken war alles für ein herrliches Erntefest für Jedermann angerichtet. Bürgermeister Andreas Meyer und Pastor Dr. Sebastian Sievers hielten kurze Ansprachen und dann ging es auch schon los. Um 16.30 Uhr startete dann der große Umzug, der musikalisch vom Spielmannszug Blender begleitet wurde. 20 Mottowagen bewegten sich durch den festlich geschmückten Ort hin zum Haus der Erntebraut Rentje Lausmann. Gekonnt und energisch forderte dort Kevin Reimers den Erntekranz heraus. Zwei Stunden später zurück auf dem Mühlengelände trug Rentje Lausmann das Erntegebet vor und die Erntejugend Blender läutete mit ihrem Tanz den fröhlichen Teil des Abends ein. Zuvor wurden aber noch die drei besten Mottowagen gekürt. Hier hatte die Erntejugend aus Blender die Nase vorn, waren sie doch allesamt als Schornsteinfeger verkleidet und auf ihrem Wagen rauchte es auch mächtig aus dem Kamin. Sie legten allerdings Wert darauf, das sie keine Schornsteinfeger, sondern „Kornsteinfeger“ seien.

Neben einer Happy Hour war DJ Rouven der Garant für ein volles Haus. Sein musikalisches Feuerwerk und die farbenreiche Lichtshow lockten bis zum frühen Morgen Jung und Alt auf die Tanzfläche. 


Blender feiert Erntefest

 

Bunt geschmückte Wagen, Kaffee und Kuchen, Grillbude, Sandkiste und Hüpfburg für die Kleinen, abends „Happy Hour“ und Musik mit DJ – der Ernte- und Mühlenverein Blender und das Erntepaar Rentje Lausmann und Kevin Reimers freuen sich auf viele Gäste.

 

 

Am nächsten Sonnabend, dem 14. September ist es wieder soweit; ab 15.00 Uhr wird auf dem Mühlengelände das Blender Erntefest gefeiert. Gestartet wird mit einem leckeren Kaffee- und Kuchenbuffet, natürlich mit selbstgebackenen Kuchen und dem Eintreffen von hoffentlich vielen, bunt geschmückten Wagen. Auch dieses Jahr wird der Festausschuss die drei Besten davon mit einer Prämie auszeichnen. Für die Kleinen ist eine Sandkiste aufgebaut, in der Hüpfburg kann getobt werden und das leibliche Wohl für Jedermann wird mit diversen Kaltgetränken, Eis und einer Grillbude abgerundet.

 

Ab 16.30 Uhr startet dann der große Umzug, der musikalisch vom Spielmannszug Blender begleitet wird. Wie jedes Jahr wird vom Festausschuss der Streckenverlauf neu festgelegt, damit möglichst viele Einwohner vom Umzug profitieren können; gestartet wird an der Mühle über Alte Dorfstraße bis Hoher Weg. Nachdem Kevin Reimers den Erntekranz herausgefordert hat, geht es weiter über Hiddestorfer Str., Hauptstr., Bullershop, Seestedt, Mühlenwiese, Ostpreussenstr., Seestedter Weg, Mühlenberg, Hauptstr., Meierkamp, Hauptstr. und zurück zur Mühle. Die Anwohner werden gebeten, ihre Straßen-, Gärten- und Hofeinfahrten entlang des Umzuges zu schmücken. Der Verein erinnert daran, die Treckergespanne bei der Versicherung für den Umzug anzumelden.

 

 

An der Mühle wird Rentje Lausmann das Erntegebet vortragen und die Erntejugend Blender wird mit ihrem Tanz den fröhlichen Teil des Abends einläuten. Und damit bis in den frühen Morgenstunden gefeiert werden kann, hat der Festausschuss in der Zeit von 21.00 bis 22.00 Uhr eine „Happy Hour“ Sparstunde festgelegt und für ein musikalisches Feuerwerk DJ Rouven verpflichtet. Es ist also alles angerichtet für ein herrliches Erntefest für Jung und Alt.


 „Markttag“ und Sambaklänge am Pfingstmontag an der Blender Mühle

 

Am Deutschen Mühlentag wird in Blender wieder groß aufgetischt. Mit Frühkonzert, altem Handwerk, Flohmarkt, Sambarhythmen, kulinarischen Highlights, Kinderbelustigung und natürlich den fachkundigen Führungen durch den 1872 erbauten dreistöckigen Galerieholländer lädt der Ernte- und Mühlenverein zu einem längeren Verweilen für die ganze Familie ein.

 

Bereits morgens ab 09.00 Uhr werden die Flohmarktstände aufgebaut. Auch kurzentschlossene private Anbieter sind hier noch gerne gesehen; eine Anmeldung ist nicht erforderlich und der Stand ist kostenfrei.

Zum offiziellen Beginn um 11.00 Uhr startet das Blasorchester aus Uphusen mit dem Frühkonzert. „Immer wieder ein musikalischer Hochgenuss“, weiß Manfred Stelter, 1. Vorsitzender des Vereins, zu berichten. „Stehender Beifall ist wohl vorprogrammiert“, ergänzt er schmunzelnd. Zusammen mit dem Festausschuss hat er viele weitere Attraktionen für diesen Tag zur Blender Mühle geholt. “Jung und Alt können hier sicherlich den ganzen Tag verbringen, ohne das es einem langweilig wird“, sind sich alle sicher.

Auf dem Freigelände findet man die Oldtimer und alte Traktoren von „De ole Schüün“ aus Magelsen, Jürgen Knake aus Schwarme zeigt seine Kettensägekunst. Volker Wolters ist mit seiner Ausstellung „Alt-Blender“ ebenso dabei und Sven Ampts zeigt eine Fotoausstellung zum Thema „Infrarot-Fotografie“. Die Eheleute Drewes aus Bruchh.-Vilsen stellen ihre handgemachten Weidenkörbe aus und am Nachmittag wird die Samba Gruppe aus Martfeld mit brasilianischen Rhythmen für zusätzliche Stimmung sorgen.

Eine weitere Attraktion werden die Marionetten von Rotraud Scholz in der Mühle sein. Echt und lebensnah erscheinen die „Figuren an Fäden“ der Künstlerin, denn vom Formen des Kopfes bis zu den Schuhen muss jedes Material passend ausgewählt werden. Bei der Fertigung der Marionette sieht man Stück für Stück, wie sie zum Leben erwacht. Ihr Wissen gibt Rotraud Scholz auch in Kursen weiter. Für den Nachwuchs ist Ponyreiten mit den Thänhuser Zwergen, Dosenwerfen und eine Hüpfburg vorgesehen. Und mit der Legosammlung von Pascal und Vincent Shehata fühlt man sich ein bisschen wie im Miniatur Wunderland.

In der zweiten Mühlenscheune ist im ersten Stock das Museum weiter „gewachsen“. Stube, Küche, Schlafzimmer, alte Schulbänke und viel mehr geben einen Eindruck vom Leben auf dem Lande, wie es früher war. Ein Schwerpunkt wird im diesen Jahr die Ausstellung von altem Geschirr und Porzellan sein. Dort wird auch das Weben am Webstuhl und das Spinnen am Spinnrad gezeigt und Heike Fischer aus Einste gibt Einblicke in das Klöppeln.

Kulinarisch kommt jeder auf seine Kosten. Mittagessen mit Hühnersuppe, Frikassee oder Vegetarisches vom Dillertal (12.00 bis 14.00 Uhr), Gegrilltes von der Schwarmer Grillhütte, Eis & Crêpes und Juttas rollende Backwaren mit Herzhaftem und Brot sowie eine breite Palette von Erfrischungsgetränken lassen keine Wünsche offen. In der Mühlenscheune wird nach dem Frühkonzert ab 14.00 Uhr Kaffee zum Torten- und Kuchenbuffet gereicht.

Zu guter Letzt dreht sich aber alles um die Mühle und wettermäßig hoffentlich auch die Mühlenflügel. Die beiden ausgebildeten Müller des Vereins, Kurt Hustedt und Charly Neumann geben Auskünfte und Informationen über die Mühle und ihre Funktionsweise.


Alles läuft nach Plan

Viele gut besuchte Veranstaltungen, steigende Mitgliederzahlen und die Planungen zum  Jubiläumserntefest in 2020 weit vorangetrieben; die Jahreshauptversammlung des Ernte- und Mühlenverein Blender hinterlässt frohe Gesichter.   

 

Traditionell beginnt der Abend mit einem leckeren Knippessen -zubereitet von Iris Meyer. Begleitet wurde dieses von einer Diashow über die Feste und Veranstaltungen des letzten Jahres. Gestärkt ging es dann an die Tagesordnung. Vorsitzender Manfred Stelter eröffnete die Versammlung mit einer Schweigeminute zum Gedenken an die im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder. Im Anschluss verlas Heike Stelter als Schriftführerin das Protokoll der letzten JHV. Mit der erfreulichen Feststellung, das die Mitgliederzahl wenn auch nur etwas, aber gestiegen ist präsentierte Stelter den Jahresbericht des Vorstandes. Viele Feste wie Kohlgang, Erntefest und besonders die zwei „Großveranstaltungen“ Deutscher Mühlentag und Weihnachtsmarkt wurden wieder sehr gut angenommen. Nicht zu vergessen sei auch die Hamburg-Berlin Oldtimer Klassik Rallye, wo mehr als 150 Oldtimer an der Mühle Halt machten und viele Prominente aus Sport, TV und Unterhaltung zum „anfassen“ nah waren. Sein Dank galt den Mitgliedern, die in vielen Arbeitsstunden diese Erfolge möglich machten.

Geehrt wurden für ihre 40-jährige Mitgliedschaft Theo Intemann, Daniel Both, Siegfried Depping und Arthur Logies.  Weiterhin lobte der erste Vorsitzende den sehr guten Zusammenhalt der Erntejugend, die mit großem Engagement bei der Sache ist.  Neu in den Festausschuss wurden Hans-Hermann Sauerteig und Mario Hoffmann gewählt. Besonderen Dank gab es für Margret und Hinrich Claus, Friedhelm Birkner und Alfred Röpke, die sich um die Vermietung der Mühlenscheune sowie der Ausgestaltung der Mühle für die immer stetig ansteigenden Trauungen verdient gemacht haben.  

Kassenwart Werner Wagemann erläuterte die Ein- und Ausgaben des vergangenen Jahres und Kassenprüferin Sarah Baalk bestätigte eine ordentliche Kassenführung des gut aufgestellten Vereins, woraufhin die Versammlung die Entlastung des Vorstandes auch einstimmig bestätigte. Neuer Kassenprüfer anstelle Frank Schröder wurde Jens Meyer.  

Volker Gefeke erläuterte den Mitgliedern den Stand der Planungen rund um das 100-jährige Jubiläum in 2020. Am 11. und 12. September 2020 werden die Feierlichkeiten auf dem Mühlengelände mit einem großen Erntefest durchgeführt. Zusätzliches Festzelt und die Gestaltung des Kommersabend, Live Band für Jung und Alt, Senioren Bus-Shuttledienst, Gottesdienst, Theateraufführungen, Ausstellung „Erntezeit, wie es früher war“ und die Erstellung der Festschrift sind einige Eckpfeiler, die der Festausschuss bereits auf den Weg gebracht hat.


Der Ernte- und Mühlenverein Blender lädt seine Mitglieder am Freitag, 1. März 2019 zur Jahreshauptversammlung in die Mühlenscheune ein. Beginn der Versammlung ist 20.00 Uhr; vorgeschaltet ist das traditionelle Knippessen ab 19.00 Uhr. Neben den obligatorischen Neuwahlen und / oder Bestätigungen der Funktionsträger lassen der Vorstand und der Festausschuß das abgelaufende Jahr Revue passieren und geben einen Ausblick über den Stand der zukünftigen Aktivitäten. Ein Schwerpunkt dabei wird die Vorstellung der Planungen zum anstehenden 100jährigen Jubiläum in 2020 sein.   

 

Tagesordnung:

1.  Begrüßung und Eröffnung

2.  Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung

3.  Genehmigung der Niederschrift der Sitzung v 02.02.2018

4.  Jahresbericht des Vorstandes

5.  Kassenbericht

6.  Bericht der Kassenprüfer

7.  Entlastung des Vorstandes und der Kassenprüfer

8.  Ehrungen

9.  Neuwahlen: Vorstand, Festausschuss, Kassenprüfer

10. Vorschau auf 2019 (Termine, Vorhaben)

11. Jubiläum 2020

12. Verschiedenes


...ein Lichtlein brennt

 

Nein, es brennen viel, viel mehr Lichter, die auf den bevorstehenden Weihnachtsmarkt am 3. Advent in Blender hinweisen. Direkt an der L 203 zwischen Verden und Achim gelegen sieht man in der Abenddämmerung schon von weitem die liebevolle, weihnachtliche Beleuchtung des ganzen Mühlengeländes; und ein Hinweisschild ergänzt: Der kleine, aber feine Weihnachtsmarkt an der Blender Mühle öffnet am 16. Dezember von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr seine Pforten.

Die besinnlichste Zeit des Jahres ist geprägt von Kerzenlicht und Kaminfeuer, Spekulatius und heißem Apfelsaft. Viele lassen dabei das Jahr Revue passieren und freuen sich auf ihre verdiente Weihnachtspause. Der Weihnachtsmarkt ist für Jung und Alt eine schöne Einstimmung auf die bevorstehenden Festtage.

Überall auf dem Mühlengelände liegt der Duft von heißem Glühwein in der Luft. Bis zu zwanzig Aussteller und Hobbykünstler machen mit einem bunten Potpourri aus Schmuck, Likören, Konfitüren und Senf, dekoratives für Haus und Garten, Stricksachen und vielen vorweihnachtlichen Accessoires, Lust auf die bevorstehenden Feiertage. Mit einem festlichen Budenzauber rund um die Mühle sowie den Ständen und Ausstellungen in den zwei großen Mühlenscheunen ist mit Sicherheit für jeden was dabei, um beim Stöbern schnell die weihnachtliche Vorfreude aufkommen zu lassen. Auch musikalisch wird man auf das bevorstehende Fest eingestimmt. Weihnachtliche Klänge werden von den Intscheder Musikern „Con Sono“ und dem Posaunenchor geboten. Auch die Kita-Kinder präsentieren ihre einstudierten Weihnachtslieder, was immer großen Anklang findet und zu glänzenden Augen der stolzen Eltern führt.

Im Außenbereich findet man neben dem Kinderkarussell und den kleinen Buden alles was man so braucht, um auch kulinarisch lange auf dem Weihnachtsmarkt zu verweilen. Warme und kalte Getränke, Bratwurstbude, Knipp, Jutta´s rollendes Backhaus mit Pizza und Flammkuchen, Eis & Crêpes dürfen ebenso wenig fehlen wie die selbstgebackenen Kekse und der Kinderpunsch von der Feuerwehr und der Erntejugend.

Wer die hoffentlich winterliche Witterung nicht so mag, kann gerne bei Kaffee, selbstgemachten Torten und (Butter) Kuchen in der Mühlenscheune Platz nehmen, um sich das rege Treiben in Ruhe anzuschauen. Dort findet man auch eins der vielen Highlights des Weihnachtsmarktes – die 1-Euro-Geschenke. Was steckt dahinter? Jedes Geschenk kann man für einen Euro erwerben und dann bei sich am Heiligabend mit unter den Christbaum legen. Da keiner weiß, was sich in diesen Geschenken befindet, ist die Spannung groß und sorgt somit für zusätzlichen Spaß unter dem Tannenbaum für die ganze Familie. Natürlich darf man für einen Euro nicht zu viel erwarten, aber die Spanne geht schon von „was man nicht unbedingt braucht“ bis „hab ich immer schon gesucht“. Im letzten Jahr wurden tatsächlich mehrere hundert Geschenke verkauft.

Diejenigen, die noch mehr unter dem Gabentisch legen möchten, sollten am Knobeln um die Wurst teilnehmen und Lose der Tombola mit vielen, attraktiven Preisen erwerben. Eine Wochenendreise, Fernseher, Trolleys, Nespresso Kaffeemaschinen, hochwertige Haushaltsgeräte, Smartphones und viele weitere nützliche Sachen werden im Laufe des Tages den Besitzer wechseln.

 

Besonders wird auf diesem Weihnachtsmarkt aber an die Kleinen unter uns gedacht. Bei den Kindern wird neben dem Kinderkarussell (ganztägig kostenlos) mit Sicherheit der Weihnachtsmann für Glanz in den Augen sorgen. Zum Ausklang der Veranstaltung hat er für jedes Kind eine kleine, süße Überraschung dabei. (Fotos: Manfred Meier / Volker Gefeke)


Wer ist am Weben interessiert?

 

Dieses alte Handwerk zu erlernen, ist am Webstuhl in der Museumsscheune möglich.

Wir suchen Unterstützung bei unseren Treffen und freuen uns über jeden, der Interesse hat. Bitte meldet euch bei 

Margret Claus  04233-316 /  Helga Röpke     04233-1639


11. Hamburg-Berlin-Klassik Rallye an der Blender Mühle:

Rund 180 Klassiker-Raritäten nehmen an einer der größten Rallyes für klassische Fahrzeuge in Deutschland teil. Und wie jedes Jahr fahren wieder einige Stars aus Unterhaltung und Sport bei der Rallye mit.

 Am Nachmittag des 13. Septembers führt der Prolog zum Auftakt über die schönsten Straßen von Bremen über Syke Richtung Verden. Im Zeitfenster von 14:30 bis 16:00 Uhr wird an der Blender Mühle eine Durchfahrtskontrolle eingerichtet. Auf dem Mühlengelände stoppen alle Oldtimer kurz und erhalten einen Stempel in die Fahrtunterlagen, so gibt es quasi Oldtimer und Prominente zum „anfassen“. Nach einer „Mühlenumrundung“ geht es weiter über eine große, "gemütliche" Runde durch den Landkreis Verden zurück nach Bremen.

 Vom Vorkriegs-Oldie bis zum schrillen Youngtimer – das Teilnehmerfeld der elften Hamburg-Berlin-Klassik ist eine wilde Reise durch die Automobilgeschichte. Sie findet dieses Jahr unter dem Motto "Klassiker auf Nordsee-Kurs" statt. Eine Ausfahrt der Extraklasse für klassische Autos, vom Kleinwagen bis zum Straßenkreuzer. Die Strecke verläuft drei Tage lang im Bremer Umland, durch Ostfriesland und entlang der Nordseeküste über die Lüneburger Heide bis nach Hamburg. (Bildrechte: Auto Bild)     


„Hinz – Twins“ bitten zum Tanz beim Erntefest.

Am Samstag, 8. September lädt der Ernte- und Mühlenverein sowie das Erntepaar, die Zwillinge Friederike und Simon Hinz zum Erntefest an der Blender Mühle ein. Das Fest beginnt um 15 Uhr mit einer Kaffee- und Kuchentafel.

 

Ab 16.30 startet dann der Umzug (Mühle, Hauptstr., Meierkamp, Hauptstr., Alte Dorfstr., Hoher Weg, Verdener Weg, Mühlenwiese, Ostpreussenstr., Seestedter Weg, Mühlenberg, Hackstr., Hauptstr., Kirchweg, Hauptstr., Mühle), hoffentlich wieder mit zahlreichen (Motiv)Wagen. Es ist schon Tradition, das die drei besten Wagen prämiert werden. Die Anwohner werden gebeten, ihre Straßen-, Gärten- und Hofeinfahrten entlang des Umzuges zu schmücken. Nach Rückkehr zur Mühle wird DJ Brauni bis tief in die Nacht für Spaß und Stimmung sorgen.

 

 Für die Kleinen ist eine Sandkiste aufgebaut, in der Hüpfburg kann getobt werden und das leibliche Wohl für Jedermann wird mit diversen Kaltgetränken, Eis & Crepes sowie einer Grillbude abgerundet. Von 21.00 bis 22.00 Uhr gibt es wieder eine „Happy Hour“ Sparstunde.    


 

Pfingstmontag zur Blender Mühle

 

 

 

Am Deutschen Mühlentag wird in Blender wieder groß aufgetischt. Mit Frühkonzert, altes Handwerk, Flohmarkt, kulinarischen Highlights, Kinderbelustigung und natürlich den fachkundigen Führungen durch den 1872 erbauten dreistöckigen Galerieholländer lädt der Ernte- und Mühlenverein zu einem längeren Verweilen für die ganze Familie ein.

 

 

 

Bereits morgens ab 09.00 Uhr werden die Flohmarktstände aufgebaut. Auch kurzentschlossene private Anbieter sind hier noch gerne gesehen; eine Anmeldung ist nicht erforderlich und der Stand ist kostenfrei.

 

Zum offiziellen Beginn um 11.00 Uhr startet das Blasorchester aus Uphusen mit dem Frühkonzert. „Immer wieder ein musikalischer Hochgenuss“, weiß Manfred Stelter, 1. Vorsitzender des Vereins, zu berichten. „Unsere Gäste werden wohl wieder auf den Stühlen stehend Beifall klatschen“, ergänzt er schmunzelnd. Zusammen mit dem Festauschuß hat er viele weitere Attraktionen für diesen Tag zur Blender Mühle geholt. “Jung und Alt können hier sicherlich den ganzen Tag verbringen, ohne das es einem langweilig wird“, so der einhellige Tenor.

 

Auf dem Freigelände findet man die Oldtimer und alte Traktoren von „de ole Schüün“ aus Magelsen, Schalen werden gedrechselt und Jürgen Knake aus Schwarme zeigt seine Kettensägekunst. Mit Ritterkämpfen, Ponyreiten mit den Thedinghäuser Zwergen, Hüpfburg und Kinderschminken sind auch die Kinder bestens versorgt. Und mit der Legosammlung von Pascal und Vincent Shehata fühlt man sich ein bisschen wie im Miniaturwunderland.

 

In der zweiten Mühlenscheune ist im ersten Stock das Museum mittlerweile „gewachsen“. Stube, Küche, Schlafzimmer, alte Schulbänke und viel mehr geben einen Eindruck von früher. Dort wird auch das Weben am Webstuhl und das Spinnen am Spinnrad gezeigt, Außerdem kann man Hüte aus „Oma´s Zeiten“ anprobieren. Heike Fischer aus Einste gibt Einblicke in das Klöppeln.

 

Kulinarisch kommt jeder auf seine Kosten. Mittagessen mit Hühnersuppe, Frikassee oder Vegetarisch vom Dillertal (12.00 bis 14.00 Uhr), Gegrilltes von der Schwarmer Grillhütte, Brot frisch aus dem Backofen, Eis & Crêpes und Jutta´s rollende Backwaren sowie eine breite Palette von Erfrischungsgetränken lassen keine Wünsche offen. In der Mühlenscheune wird nach dem Frühkonzert ab 14.00 Uhr Kaffee zum Torten- und Kuchenbufett gereicht. Die Konfitüren Manufaktur aus Kirchlinteln bietet ihre Marmeladen, Konfitüren und Gelees aus regional verfügbaren Früchten der Saison an. Außerdem findet man auch einen Stand mit selbstgemachten Likör.

 

Zu guter Letzt dreht sich aber alles um die Mühle und wettermäßig hoffentlich auch die Mühlenflügel. Die beiden ausgebildeten Müller des Vereins, Kurt Hustedt und Charly Neumann geben Auskünfte und Informationen über die Mühle und ihre Funktionsweise.    


Jubiläum rückt in den Fokus: In zwei Jahren ist es soweit. Der Ernte- und Mühlenverein Blender begeht in 2020 sein hundertjähriges Bestehen. Anlass genug, auf der Jahreshauptversammlung bereits jetzt die ersten Weichen zu stellen.

Traditionell beginnt der Abend mit einem leckeren Knippessen -zubereitet von Iris Meyer. Begleitet wurde dieses von einer Diashow über die Feste und Veranstaltungen des letzten Jahres. Manch ein Bild brachte dabei die anwesenden Mitglieder doch zum schmunzeln.

Gestärkt ging es dann an die Tagesordnung. Vorsitzender Manfred Stelter eröffnete die Versammlung und begrüßte Ortsbürgermeister Andreas Meyer und die (neuen) Mitglieder des Vereins. Nach einer Schweigeminute zum Gedenken an die im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder verlas Heike Stelter als Schriftführerin das Protokoll der letzten JHV, was einstimmig genehmigt wurde.

Mit der erfreulichen Feststellung, das die Mitgliederzahl wenn auch nur etwas, aber gestiegen ist präsentierte der Vorsitzende Manfred Stelter den Jahresbericht des Vorstandes. Viele Feste wie Kohlgang , Osterfeuer, Erntefest und besonders die zwei „Großveranstaltungen“ Deutscher Mühlentag und Weihnachtsmarkt wurden zum Teil mit neuen Attraktionen sehr gut angenommen. Der Erlös aus der Tombola des Weihnachtsmarktes wird für das neue Gemeindehaus der Kirche gespendet. Sein Dank galt den Mitgliedern, die in vielen Arbeitsstunden diese Erfolge möglich machten.

 

Geehrt wurden Heino Seidel für seine 60-jährige Mitgliedschaft, Barbara Garlip für ihre 25-jährige Mitgliedschaft und in Abwesenheit Heinz-Hermann Bohlmann für seine 30-jährige Mitgliedschaft. Charly Neumann wurde zur bestandenen Müller-Ausbildung gratuliert, Frank Link (in Abwesenheit) und Siegfried Schmidt wurden aus dem Festausschuss verabschiedet. Weiterhin lobte Stelter den sehr guten Zusammenhalt der Erntejugend, die mit großem Engagement bei der Sache ist. Mit Jan-Frederik Meyer und Pia Mothes wurden dann auch zwei Jugendliche einstimmig in den Festausschuss gewählt. Weiter stoßen Alexander Sauerteig und Volker Gefeke zum Festausschuss. Besonderen Dank gab es für Alfred Röpke, der als Ansprechpartner für die Vermietung der Mühlenscheune fungiert sowie Margret Claus und Elfriede Seidel, deren „Ein-Euro-Geschenke“ beim Weihnachtsmarkt mittlerweile Kult sind.

 

Kassenwart Werner Wagemann erläuterte die Ein- und Ausgaben des vergangenen Jahres und Kassenprüfer Frank Schröder bestätigte eine ordentliche Kassenführung des gut aufgestellten Vereins. Neue Kassenprüferin anstelle Nadine Röpke wird Sarah Baalk. Hinrich Claus beantragte die Entlastung des Vorstandes was die Versammlung auch einstimmig bestätigte. Das Osterfeuer wird erstmalig durch den TSV ausgerichtet; somit stehen für 2018 der Kohlgang, Teilnahme an der Aktion „Saubere Landschaft“, Deutscher Mühlentag, Erntefest, Tag des Denkmals und Weihnachtsmarkt auf dem Veranstaltungskalender. Auch größere Baumaßnahmen stehen an. Mit Unterstützung der Volksbank und Raiffeisenstiftung sowie der Gemeinde werden die Reparaturen von Mühlenflügel und Giebel in Angriff genommen. Bürgermeister Meyer betonte hierbei die wirklich gute Zusammenarbeit des Vereins mit der Kommune.

 

Etwas weiter in der Zukunft ist das 100-jährige Jubiläum des Ernte- und Mühlenverein Blender im Jahre 2020. Aber bereits jetzt haben Vorstand und Festausschuss die Planungen für ein gutes Gelingen eingeleitet. „Vorstand und Festausschuss werden bis zu diesem Jubiläum in dieser personellen Besetzung bleiben“, erklärt Stelter der Versammlung, die damit dieses besondere Ereignis in besten Händen weiß. Erste Überlegungen konnte er den Mitgliedern auch schon präsentieren. So werden die Festlichkeiten des Jubiläums rund um das Erntefest im September 2020 geplant.    


Der Ernte- und Mühlenverein Blender lädt seine Mitglieder am Freitag, 2. Februar 2018 zur Jahreshauptversammlung in die Mühlenscheune ein. Beginn der Versammlung ist 20.00 Uhr; vorgeschaltet ist das traditionelle Knippessen ab 19.00 Uhr. Neben den obligatorischen Neuwahlen und / oder Bestätigungen der Funktionsträger lassen der Vorstand und der Festausschuß das abgelaufende Jahr Revue passieren und geben einen Ausblick über den Stand der zukünftigen Aktivitäten.   


Festlicher Budenzauber rund um die Mühle

 

Die besinnlichste Zeit des Jahres ist geprägt von Kerzenlicht, Kaminfeuer, Spekulatius, Zimtsternen und heißem Apfelsaft. Viele lassen dabei das Jahr Revue passieren und freuen sich auf ihre verdiente Weihnachtspause. Der Weihnachtsmarkt ist für Jung und Alt eine schöne Einstimmung auf die Festtage. Wer morgens und abends an der Blender Mühle vorbeifährt freut sich schon jetzt auf den dritten Advent. Die liebevolle, weihnachtliche Beleuchtung des ganzen Mühlengelände weist auf den bevorstehenden Weihnachtsmarkt in Blender hin.

 

Am 17. Dezember in der Zeit von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr liegt wieder der Duft von heisem Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt in Blender in der Luft. Für Groß und Klein gibt es viel zu sehen und zu erkunden und auch an das leibliche Wohl ist gedacht.

Der Ernte- und Mühlenverein wartet mit einer Tombola mit attraktiven Preisen, Knobeln um die Wurst, selbstgemachte Torten, Kaffee und (Butter) Kuchen, selbstgebackenem Brot sowie warmen und kalten Getränken auf. Jutta´s rollendes Backhaus mit Pizza und Flammkuchen ist vor Ort, einen Bratwurststand, wo es auch Knipp gibt, findet man genauso wie Eis & Crêpes. Feuerwehr und Erntejugend bieten selbstgebackene Kekse und Kinderpunsch an. Auch musikalisch wird man auf das bevorstehende Fest eingestimmt. Weihnachtliche Klänge werden vom Posaunenchor und den Kindergartenkindern geboten. Reißenden Absatz werden wieder die 1-Euro-Geschenke haben, weiß man doch nicht was sich in diesen kleinen Überraschungen befindet.

Über zwanzig Aussteller und Hobbykünstler mit einem bunten Potpourri von Schmuck, Likören, Konfitüren, Senf, dekoratives für Haus und Garten, Stricksachen und vielen vorweihnachtlichen Accessoires machen Lust auf die bevorstehenden Feiertage. 

Bei den Kinder wird neben dem kostenlosen Kinderkarussell mit Sicherheit der Weihnachtsmann für Glanz in den Augen sorgen. Zum Ausklang der Veranstaltung hat er für jedes Kind eine kleine, süße Überraschung dabei.    


Bunt geschmückte Wagen, Kaffee und Kuchen, Grillbude, Sandkiste und Hüpfburg für die Kleinen, abends „Happy Hour“ und Musik mit DJ – der Ernte- und Mühlenverein Blender und das Erntepaar Pia Mothes und Ole Meier freuen sich auf viele Gäste.

 

Am nächsten Sonnabend, dem 09. September ist es wieder soweit; ab 15.00 Uhr wird auf dem Mühlengelände das Blender Erntefest gefeiert. Gestartet wird mit einem leckeren Kaffee- und Kuchenbuffet, natürlich mit selbstgebackenen Kuchen und dem Eintreffen von hoffentlich vielen, bunt geschmückten Wagen. Auch dieses Jahr wird der Festausschuss die drei Besten davon mit einer Prämie auszeichnen. Für die Kleinen ist eine Sandkiste aufgebaut, in der Hüpfburg kann getobt werden und das leibliche Wohl für Jedermann wird mit diversen Kaltgetränken und einer Grillbude abgerundet.

 

Ab 16.30 Uhr startet dann der große Umzug, der musikalisch vom Spielmannszug Blender begleitet wird. Die Strecke verläuft von der Mühle über Alte Dorfstraße bis Hoher Weg. Wenige Schritte zu Fuß geht es in den Lindenweg, wo Ole Meier den Erntekranz herausfordern wird. Weiter geht es über Hiddestorfer Straße, Verdener Weg, Mühlenwiese, Ostpreußenstraße, Seestedter Weg, Mühlenberg, Hackstraße, Hauptstraße, Meierkamp, Hauptstraße zurück zur Mühle. Der Verein erinnert daran die Treckergespanne bei der Versicherung für den Umzug anzumelden.

 

An der Mühle wird Pia Mothes das Erntegebet vortragen und die Erntejugend Blender wird mit ihrem Tanz den fröhlichen Teil des Abends einläuten. Und damit bis in den frühen Morgenstunden gefeiert werden kann, hat der Festausschuss in der Zeit von 21.00 bis 22.00 Uhr eine „Happy Hour“ Sparstunde festgelegt und für ein musikalisches Feuerwerk DJ Ralf Schmalfuß verpflichtet. Es ist also alles angerichtet für ein herrliches Erntefest für Jung und Alt.

 

Die Anwohner werden gebeten, ihre Straßen und Hofeinfahrten entlang des Umzuges zu schmücken.    


Buntes Programm an der Blender Mühle

 

Pfingstmontag ist Deutscher Mühlentag und der Ernte- und Mühlenverein Blender wartet wieder mit einem vielfältigen Programm auf.

 

Von 11.00 bis 14.00 Uhr gibt es das Frühkonzert mit dem Blasorchester Uphusen. „ein musikalisches Highlight, was uns da geboten wird.“ weiß Manfred Stelter, 1. Vorsitzender des Vereins zu berichten. Er ergänzt: „da sind „Standing Ovations“ vorprogrammiert.“

 

Hauptaugenmerk am Deutschen Mühlentag ist natürlich alles rund um die Mühle. Von 11.00 bis 17.00 Uhr kann der 1872 erbaute, dreistöckige Galerieholländer besichtigt werden. Die beiden ausgebildeten Müller des Vereins, Charlie Neumann und Kurt Hustedt, geben Auskünfte über die Mühle und ihre Funktionsweise. In der Mühle selbst ist der Webstuhl in Betrieb, alte Sofakissen sind ausgestellt und Heike Fischer aus Einste gibt Einblicke in das Klöppeln.

Karl-Heinz Rengstorf aus Oiste präsentiert seine Sammlung historischer Geldstücke und -scheine, Lore Winter fertigt Sträuße und kleine Gestecke an und die „Puppendoktorin“ Doris Ohlsen-Schöne stellt alte Celluloid-Puppen und Puppenwagen aus; außerdem kann man bei ihr eigene Puppen schätzen lassen oder erhält auf Wunsch eine Beratung zu einer notwendigen Reparatur.

Ein großer Anziehungspunkt wird sicherlich auch der ganztägige Flohmarkt sein. Auch kurzentschlossene private Anbieter sind noch gerne gesehen; eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Stand kostenfrei. Der Aufbau ist ab acht Uhr möglich.

Volker Wolters aus Blender hat eine Bilderausstellung zu dem Thema „Alte Ansichtskarten aus Blender und umzu“ zusammengestellt. Er bittet Besucher, die noch alte Karten dieser Art haben, diese mitzubringen, damit er Kopien davon für seine Sammlung fertigen kann.

Weitere Vorführungen werden von Andre Wenzlaff mit seinem alten Trecker mit Kreissäge unter dem Motto „Feuerholz wie früher“ und Jürgen Knake aus Schwarme dargeboten. Hier kann man Kettensägekunst vom Feinsten erleben; Jürgen Knake zaubert aus Baumstämmen herrliche Skulpturen.

 

All dieses lädt zum längeren Verweilen ein, deshalb darf auch das leibliche Wohl und die Kinderbelustigung nicht fehlen; ganztägige Hüpfburg und Kinderschminken sind hier angesagt. Und kulinarisch wird mächtig was geboten. Mittagessen mit Hühnersuppe, Frikassee oder Vegetarisch vom Dillertal (11.30 bis 14.00 Uhr) und Gegrilltes von der Schwarmer Grillhütte (ganztägig). Eis und Crepes sowie die breite Palette der Erfrischungsgetränke runden das Angebot ab. Und wem das noch nicht genug ist, der kann sich nachmittags ab 14.00 Uhr mit selbstgebackenen Kuchen oder mit Brot und Butterkuchen aus dem mobilen Backofen versorgen.   


Alles für den Leinenschrank: 

Der Ernte- und Mühlenverein Blender ist momentan dabei, die Museumsscheune einzurichten – oben soll eine Wohnung aus Großmutters Zeiten eingerichtet werden. Alles ehrenamtlich und in Eigenarbeit. Dort soll auch ein Leinenschrank stehen, und der muss natürlich gefüllt werden. Was gehörte damals in einen Leinenschrank? Geschirrhandtücher, Handtücher, Bettzeug, Tischdecken und Leinenrollen“, zählen Margret Claus, Elfriede Seidel, Lore Winter, Helga Röpke, Renate Wagemann, Ilona von Wahl und Inka Sommerfeld auf. Wer gut erhaltenes Leinen hat, das nicht mehr gebraucht wird – im Leinenschrank macht es sich sicher gut, meinen die Frauen. Weitere Auskünfte erteilt Helga Röpke unter Telefon 04233/ 1639.